Der große FC Bayern war zu Gast

FC Rot Weiß Rhüden besuchte das Bundesligaspiel zwischen Hannover 96 und dem Rekordmeister

Rhüden. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem FC Rot Weiß Rhüden und dem Bundesligisten Hannover 96 bekommen die Jugendmannschaften des Rhüdener Fußballvereins die Möglichkeit, zu ausgewählten Spielen der ersten Liga kostengünstig anreisen zu können. Am vergangenen 31. Spieltag stand ein heiß begehrtes Spiel der Kategorie A auf dem Zettel. Mit einem Reisebus ging es für die E- und F-Jugend, deren Betreuern und einigen Eltern in die Landeshauptstadt zur Begegnung mit dem sich auf Triple-Kurs befindenen FC Bayern München.

Hannover 96 hatte durch sein Remis gegen Stuttgart in der zweiten Minute der Nachspielzeit am vergangenen Spieltag seinen Verbleib in der ersten Liga eindrucksvoll untermauert. Daher reisten die jugendlichen Fans relativ entspannt in die HDI-Arena, zumal das frühlingshafte Traumwetter ein buntes Spektakel auf gepflegtem Grün erwarten ließ.

Keiner der mit 49.000 seit Wochen ausverkauften Arena erwartete einen Sieg der Roten. Es war zu vermuten, dass Jupp Heinkes eines der letzten Spiele seiner imposanten Laufbahn, die mit Ablauf des Monats Juni zu Ende gehen wird, durch die Aufstellung einer etwaigen „B-Elf“ leichtfertig herschenken würde, wenngleich er sich im Vorfeld des Finales in der Champions-League keine Verletzungen erlauben konnte.

Das ansehnliche Spiel bot dann auch gerade für Jugendliche viele intensive Zweikämpfe und passgenaue Flanken über weite Distanzen. Zur Halbzeitpause trug man relativ gemütlich ein 0:0 in die Pause. Die jugendlichen Fans hofften natürlich, dass Trainer André Breitenreiter durch geschickte Einwechselung Hannover 96 einen Punkt sichern würde. So brachte er in der 64. Minute Bazee für Harnik und in der 69. Minute Fossum für Bakalorz sowie in der 73. Minute Maier für Schwegler. Aber die Bayern setzten ihre Siegesserie unbeirrt fort und schenkten Keeper Philipp Tschauner leider in der 57., in der 73. und in der 89. Spielminute drei Volltreffer ein.

Dadurch war dann die letzte Hoffnung vorzeitig begraben und beide Mannschaften trennten sich zum Endstand von 0:3. Den Fans der Roten war es letzten Endes dann doch egal, weil man sich mit Blick auf das anstehende Restprogramm noch das eine oder andere Pünktchen ausrechnen und so den Klassenerhalt schaffen kann.

Wohlbehalten erreichte die Rhüdener Reisegruppe dann wieder den Ausgangspunkt des Ausflugs. Hier steht demnächst dann ein spannender Event ins Haus, wenn zum wiederholten Male vom 15. bis 17. Juni die Fußballschule von Hannover 96 zu Gast sein wird.JK