DFB-Mobil zu Gast in Rhüden

30 Jugendliche nahmen das Angebot gern an

Schnell waren sich alle darin einig, dass angesichts der tropischen Hitze alle Übungen, die schnelle Bewegungen beinhalten, an diesem Tage ausgespart werden sollten. Nach rund zwei Stunden standen dann die Teamer noch den Trainern zu einer fachlichen Unterredung zur Verfügung.

Rhüden. Am vergangenen Dienstag war das DFB-Mobil auf dem Sportplatz des FC Rot Weiß Rhüden auf dem A-Platz an der Nette zu Gast. Infolge des Deutschen Sommermärchens im Jahr 2006 hatte der DFB ein Programm aufgelegt, das den Vereinen in der Fläche Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer internen Struktur verhelfen sollte. Während die Arbeit der DFB-Stützpunkte vor allem die Leistung einzelner Talente steigern soll, setzt das DFB-Mobil in einem ersten Teil bei den Themen „Demo“ und „Praxis“ an. In einem zweiten Teil, der für die nähere Zukunft eingeplant ist, stehen dann „Technik“ und „Geschicklichkeit“ auf der Agenda.

Im Einzelnen sollen in den rund zwei Stunden, in denen das Team des Mobils vor Ort ist, Grundkenntnisse sowie einige grundlegende Trainingsschritte nach den Standards des DFB gezeigt und eingeübt werden. So konnte Jugendleiter Dietmar Hartmann rund 30 Spieler aus dem Bereich der D-, E- und F-Jugend sowie deren Trainer auf dem Platz begrüßen.

Teamer Jörg Barisch hielt zunächst mit den Trainern Thomas Sternal (F-Jugend), Matthias Kauzig (E-Jugend) Baschkin Zivoli (E- und D-Jugend) sowie Chris Lewald (D-Jugend) eine kurze Lagebesprechung. Schnell waren sie sich darin einig, dass angesichts der tropischen Hitze alle Übungen, die schnelle Bewegungen beinhalten, an diesem Tage ausgespart werden sollten.

Danach startete dann das Training mit grundlegenden Bewegungen am Ball. Dabei zeigten die jungen Nachwuchstalente sehr viel Interesse und Begeisterung. Nach rund zwei Stunden standen dann die Teamer noch den Trainern zu einer fachlichen Unterredung zur Verfügung. Teamer Jörg Barisch zog dann auch eine sehr positive Bilanz über den abwechslungsreichen Nachmittag beim FC Rot Weiß Rhüden: „Gerade in der heutigen Zeit informieren sich Eltern sehr genau über die Angebote eines Fußballvereins, bevor sie ihre Kinder dorthin zum Training geben. Daher ist es sehr zu begrüßen, wenn das DFB-Mobil vor Ort ist und nach hohen Qualitätsmerkmalen die jungen Spieler und ihre Trainer betreut und anleitet.“

Nun verwundert es nicht, dass die Arbeit des DFB-Mobils bundesweit sehr erfolgreich ist. Jugendliche, Eltern und Trainer können aus diesem Angebot großen Nutzen ziehen. Auch Jugendleiter Dietmar Hartmann zeigte sich nach dem Training sehr erfreut: „Der FC Rot Weiß Rhüden ist dankbar für das hervorragende Angebot des DFB, zumal auch die Finanzierung von dort komplett übernommen wird.”JK