Erik Homann: „Hochwasserschutz hat für unsere Stadt höchste Priorität“

Budnestagsabgeordnetet Roy Kühne vor Ort in Rhüden / CDU-Abgeordneter sagt Unterstützung zu

Das Thema Hochwasserschutz ist ständig präsent – Bürgermeister Homann wurde von der Bürgerinitiative Hochwasserschutz aus Rhüden eingeladen und konnte den Bundestagsabgeordneten Kühne auf den neusten Stand bringen.

Rhüden. Seesens Bürgermeister Erik Homann hat den für den Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode zuständigen Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne (CDU) im Rahmen eines Vor-Ort-Termins über den aktuellen Stand in Sachen Hochwasserschutz informiert.

„Das Thema Hochwasserschutz hat für unsere Stadt höchste Priorität und ich freue mich, dass wir uns auch auf Bundesebene Gehör verschaffen können“, so Homann zu Beginn des gemeinsamen Gesprächs, zu dem Magnus Hirschfeld von der Bürgerinitiative „Hochwasserschutz jetzt!“ aus Rhüden eingeladen hatte.
Neben dem Bundestagsabgeordneten war auch der Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages, Frank Oesterhelweg, bei dem Treffen zugegen. Hirschfeld und Homann erklärten die bisher eingeleiteten Maßnahmen und erläuterten die Komplexität in der Umsetzung der Aufweitung der Nette sowie beim Bau des Rückhaltebeckens in Bornhausen.

Bei einem Besuch der Nette im Stadtteil Rhüden verschaffte sich Kühne einen Überblick. „Das ist eine sehr bürgernahe Herausforderung. Ich kann die Hochwasserschutzmaßnahmen der Stadt Seesen und das Engagement der Bürgerinitiative nur ausdrücklich unterstützen“ so der Bundestagsabgeordnete. Auch Oesterhelweg, der die Petition der Bürgerinitiative von Anfang an begleitet hat, sicherte seine volle Unterstützung bei Problemen zu.see