Erste sichtbare Schritte zum Ausbau der Nette werden jetzt umgesetzt!

Hochwasserschutz: Fällung der Bäume entlang des Flussufers soll Mitte Februar beginnen

Rhüden im Sommer 2017. Ein ganzer Ort steht unter Wasser.

Rhüden. Das verheerende Hochwasser im Juli 2017 liegt nun zwar schon einige Jahre zurück, hat von seinem Schrecken aber nichts eingebüßt. Besonders die leidgeplagten Bürgerinnen und Bürger aus Rhüden warten inzwischen ungeduldig darauf, dass die angekündigten Maßnahmen zum Hochwasserschutz umgesetzt werden.

Landrat Thomas Brych, der großes Verständnis für den wachsenden Unmut in der Bevölkerung hat, kann nun mitteilen, dass das förmliche Planfeststellungsverfahren in diesem Frühjahr endlich beginnen kann. Der dazu notwendige und gesetzlich vorgeschriebene Erörterungstermin erfolgte trotz steigender Corona-Zahlen bereits im Dezember. Bei dem Treffen herrschte Einvernehmen unter allen Teilnehmern.

Somit konnte der Landkreis nun auch eine wichtige Teilentscheidung treffen, die das Fällen der Bäume entlang des Nette-Ufers betrifft.

Die Fällung der dort befindlichen Bäume ist Voraussetzung für die geplante Aufweitung des Flussbettes. Aufgrund der Schonzeiten im Naturschutz müssen die Bäume bis Ende Februar beseitigt sein. Mitte kommenden Monats soll mit den entsprechenden Arbeiten begonnen werden.

Landrat Thomas wertet diese Maßnahme auch als wichtiges Signal in Richtung der Hochwasser geplagten Bürgerinnen und Bürger: „Die Menschen aus Rhüden erwarten zurecht nicht nur bloße Lippenbekenntnisse, sondern konkrete Schritte die dafür sorgen, dass vergleichbare Ereignisse verhindert werden können.“
Der Ausbau der Nette sollen die Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens in Bornhausen und weitere Vorhaben folgen. Der eigens gegründeten „Hochwasserschutzkooperation Innerste“, die auch die Nebengewässer, wie die Nette und die Schildau im Blick hat, wird künftig die Aufgabe haben, überregionale Maßnahmen zum Hochwasserschutz zu planen und umzusetzen. 80 Prozent der Kosten werden vom Land Niedersachsen getragen.LK