Feuerwehr Rhüden plant ihr Oktoberfest unter 2G-Regelung

Die endgültige Entscheidung, ob es durchgeführt werden kann, steht bald an

Beim letzten Oktoberfest am 21. September 2019 war die Tanzfläche immer sehr gut gefüllt. 600 Besucher ließen es sich damals nicht entgehen. Daran will die Feuerwehr Rhüden, die das Fest organisiert, in diesem Jahr anknüpfen. Ob es dazu kommt, weiß noch keiner.

Rhüden. Ein Jahr ohne Oktoberfest in Rhüden sind genug. Die Feuerwehr will ihre besondere Party am 2. Oktober steigen lassen – und zwar unter speziellen Regeln. „Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden sowie allen anderen Beteiligten wird das Oktoberfest 2021 unter der 2G-Regelung stattfinden“, heißt es in der Mitteilung.

Maskenpflicht für die Besucher würde entfallen

Bekanntlich bedeutet die 2G-Regel, dass der Zutritt ins Partyzelt nur Geimpften und Genesenen gestattet wird. „Es tut uns sehr leid, dass wir in diesem Jahr diesen Schritt gehen müssen, aber so ein Fest benötigt eine Planungssicherheit und gewisse Absprachen“, so die Organisatoren. Durch diese Regelung entfällt die Maskenpflicht im Festzelt. Das vorzeigen eines gültigen Impfnachweises oder die Bescheinigung der Genesung und natürlich einer gültigen Eintrittskarte berechtigt dann zum Eintritt. Eine Datenerfassung der Besucher durch die LUCA-App oder handschriftlich per Meldebogen ist ebenfalls erforderlich.

Die schon erworbenen Eintrittskarten aus dem Jahr 2020 behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Wieder mit dabei der Musikzug der Feuerwehr Rhüden sowie die bayrische Band „MEMBERS“. Jenes Ensemble, mit dem die Rhüdener bei ihrem bisher letzten Oktoberfest im Jahr 2019 für Furore sorgten. Erstmals waren sie vor zwei Jahren hier zu Gast. Sie sprangen damals für „Dick & Durstig“ ein, die ihren Auftritt in Rhüden absagen mussten. Der Ersatz zog. Und wie. „Die Band ist von allen bisher die beste, Wahnsinn auch die Atmosphäre“, sagte damals Oktoberfestbesucherin Floriane Klaws im Gespräch mit dem „Beobachter“.
Das große Festzelt der Familie Weber in der Maatestraße wird am 2. Oktober beheizt sein. Verkaufsstände zur Verköstigung werden im Außenbereich für alle Besucher bereitstehen. Einlass ist ab 16 Uhr geplant, die Party unter dem Motto „O´zapft is!“ soll um 18 Uhr los gehen. 

Finale Entscheidung der Behörde steht an

So viel zur Theorie. Doch ein klein wenig drückt Rhüdens Ortsbrandmeister Timo Hurlemann im Gespräch noch auf die Euphoriebremse, denn alles ist bisher noch unter Vorbehalt. „Am 17. September wird endgültig durch die Behörden entschieden, ob eine Durchführung des Oktoberfestes unter den dann gültigen Corona- Voraussetzungen realisierbar sein kann“, unterstreicht Timo Hurlemann in diesem Zusammenhang. Wenn das der Fall ist, dann beginnt der Vorverkauf der Eintrittskarten am Sonnabend, 18. September. Von 12 bis 15 Uhr ist dies auf dem Gelände der Feuerwehr Rhüden möglich. Zudem ab Montag, 20. September, im Bestellshop Appun, in Gärtnerei Bobon in Rhüden sowie bei SKRIBO Frechdachs Seesen und in Lutter.syg