Fröhliche Vorweihnacht

Rhüdener Weihnachtsmarkt erlebte eine sehr stimmungsvolle Wiederauflage

Die Kinder bei der Bescherung durch das Christkind.

Rhüden. Eins stand schon zu Beginn des mittlerweile 17. Weihnachtsmarktes in Rhüden fest: Das Wetter passte zwar nicht 100-prozentig, aber das tat dem vorweihnachtlichen Treiben keinen Abbruch.

Vom Ablauf her hatte sich in den vergangenen Jahren eine Markt-Liturgie eingespielt, der die Aktiven auch in diesem Jahr gerne folgten. Zunächst konzertierten die Rhüdener Chöre – der Kirchenchor, ein Kinderchor und der MGV Rhüden sowie die Flöten-Gruppe unter der Leitung von Claudia Schaare im Rahmen der Auftakt-Andacht.

Marita Pischke brachte zur Überraschung noch ein Weihnachtslied auf der Mundharmonika zu Gehör.
Ortsbürgermeister Frank Hencken dankte im Namen des Ortsrates als Ortsbürgermeister der hervorragend funktionierenden Dorfgemeinschaft, ohne die solch ein lebendiges Großprojekt wie der Rhüdener Weihnachtsmarkt völlig undenkbar wäre. Zudem erinnerte er mit einer kleinen Erzählung daran, dass der Friede wohl mit eins der wichtigsten Güter auf Erden ist.

Danach traf man sich an dem reichhaltig ausgestatteten Kuchenbuffet unter der Federführung des RKV Pfeil Rhüden. Zeitgleich fand ein Bastel-Programm im Krabbel-Zimmer des Martin-Luther-Hauses unter der Anleitung von Daria Runer statt.

Unterdessen hatten alle Stände und Hütten ihren Dienst aufgenommen und offerierten ihre Angebote den Besuchern aus Rhüden und dem gesamten Stadtgebiet. Dabei herrschte bis zum offiziellen Ende um 23 Uhr absoluter Friede. Daher dachten auch viele Stände, die eigentlich nur bis 20 Uhr offen sein sollten, nicht daran, ihre „Luken” dicht zu machen, denn auch sie genossen die angenehme Stimmung des in weihnachtliches Licht getauchten Pfarrgartens.
Und dann kam um 17 Uhr das Christkind mit seinem Engel und schwebte in die geheizte St. Martini-Kirche ein. Hier warteten die zahlreichen Kinder mit ihren Eltern bereits gespannt auf deren Erscheinen. Ingrid Koch verlas zunächst die Weihnachtsgeschichte und die Kinder folgten sehr gern ihrer Einladung, die darin erwähnten Figuren nach und nach in das Krippenhaus auf dem Altar zu postieren.

Dabei unterstrich Ingrid Koch, dass wahre Könige keine Krone brauchen, da der König der Könige selbst auch keine trug, sondern vielmehr abseits aller Paläste in einem einfachen Stall zur Welt gekommen sei.

Anschließend verschenkten die Engel Hedy Thiemann, Mia Selbmann, Fenja Wright und Anna Steinhoff große Weihnachtsmänner aus leckerer Schokolade an die vielen Kinder.

Draußen hatte sich in der Zwischenzeit der Musikverein Rhüden vor der „Pfarre” postiert, um Weihnachtslieder aus Tradition und Gegenwart anzustimmen. Im weiteren Verlauf des Abends zeigte es sich auch in diesem Jahr: Rhüden hat sich auf diesem Weihnachtsmarkt letztlich wieder so präsentiert, wie es seinem Charakter entspricht: freundlich und nach allen Seiten unaufdringlich und damit all denen zugewandt, die in die Dorfgemeinschaft dazu stoßen möchten.JK