Hochwasser weiterhin im Fokus

Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Rhüden

Bilanz zog am vergangenen Donnerstag die SPD in Rhüden.

Rhüden. Am vergangenen Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Rhüden im „Hotel zum Rathaus“ statt. Neben den Mitgliedern der Abteilung konnte der Vorsitzende Thorsten Struß auch zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Seesen, Patrick Kriener, dem stellvertretenden Ortsvereins-Vorsitzenden Markus Franke, der Fraktionsvorsitzenden und Kreistagsabgeordnete Andrea Melone und dem Vorsitzenden der Abteilung Bornhausen, Michael Neufeld.

Nach den üblichen Regularien ließ Thorsten Struß das abgelaufen Jahr noch einmal Revue passieren. Neben den turnusmäßigen Vorstandssitzungen nahmen Thorsten Struß und Frank Hencken an zahlreichen Veranstaltungen der SPD teil. Unter anderem waren sie als Delegierte bei der Nominierungsveranstaltung von Sigmar Gabriel. Hier traf man auch den Bundeskanzler-Kandidaten Martin Schulz.

Auch im letzten Jahr hat sich die Abteilung Rhüden an den Aktivitäten des Orts beteiligt. So wurden auf dem Dorfflohmarkt Bratwurst und Getränken angeboten.

Ferner fand auch der traditionelle Fackelumzug statt. Trotz widriger Witterung trafen sich eine große Anzahl an Teilnehmern vor dem „Haus der Vereine“. „Diese Traditionsveranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden“, so Thorsten Struß. Termin ist der 27. Oktober.

Ortsbürgermeister Frank Hencken informierte die Anwesenden über aktuelle Themen aus dem Ortsrat. „Im Fokus ist natürlich die Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen“, so Hencken. „Hier gibt es schon deutliche Fortschritte. Die Vorbereitungen für den Abriss der Maschbrücke haben bereits begonnen“ so Hencken weiter.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Neubau des Kindergartens. Hier sind die Planungen im vollen Gange und man geht von einer zügigen Umsetzung der Maßnahme aus. Hencken bedankte sich in diesem Rahmen noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion und für die Unterstützung aus der Abteilung Rhüden.

Die Fraktionsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Andrea Melone berichtete aus diesen beiden Gremien. Im Stadtrat werden die „Rhüdener Projekte“ positiv begleitet.

Des Weiteren beschäftigt man sich aktuell unter anderem mit dem Thema Neubau Feuerwache Seesen. „Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben“, so Andrea Melone. In seinen Grußworten bedankte sich Thorsten Struß für die gute Zusammenarbeit.

Er lobte die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in der Abteilung Rhüden. Patrick Kriener ging auf die Herausforderungen der nächsten Monate ein. Nach Beendigung der Sitzung ging man zum gemütlichen Teil des Abends über.red