1.200 Euro für die Aktion „Rhüdener helfen Rhüdenern“

Tombola-Aktion von Heidi Aue-Heide und Maren Schilling ist ein großer Erfolg

Heidi Aue-Heide (links) und Maren Schilling überreichen Horst-Dieter Hampe vom Aktionsbündnis „Rhüdener helfen Rhüdenern“ den Erlös ihrer Tombola-Aktion – insgesamt 1.200 Euro.

Rhüden. Frohe Botschaft gleich zu Beginn im neuen Jahr: Das Hilfsbündnis „Rhüdener helfen Rhüdenern“ hat am vergangenen Donnerstag 1.200 Euro bekommen. Das ist der Erlös einer Tombola, die Heidi Aue-Heide und Maren Schilling in der Weihnachtszeit des vergangenen Jahres durchgeführt haben. Höchst erfreut nahm Horst-Dieter Hampe das Geld für das Hilfsbündnis, das Rhüdenern in jederlei Notsituationen hilft, entgegen. „Herzlichen Dank im Namen des gesamten Aktionsbündnisses. Wir sind begeistert über so viel Engagement.“

Und Engagement hatten die beiden Frauen tatsächlich jede Menge gezeigt. Insgesamt 3.000 Lose haben sie an die Bevölkerung gebracht, 2.500 davon gewannen einen Preis. Darunter waren mit einem Fernseher der Firma Detka, eine Waschmaschine (Firma Schlüter), einem Fahrrad der Firma Kohlstedt sowie einem Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft auch einige Hauptpreise. 2.500 Preise, darunter 400 Gutscheine, bekamen Aue-Heide und Schilling zusammen. „Wir haben mehrere tausend Firmen und Institutionen angeschrieben und das deutschlandweit“, berichteten die beiden Rhüdenerinnen, die sich vor der Aktion noch gar nicht kannten.

Die Idee hatten beide unabhängig voneinander. „Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine Tombola organisiert und mir gedacht, dass man da doch etwas machen müsste. Daraufhin habe ich Johannes Koch angesprochen, der meinte, ich solle das mal bei Facebook ansprechen.“ Und siehe da, auch Maren Schilling hatte diese Idee und beide kamen zusammen.

„Wir können immer nur das verteilen, was auch tatsächlich da ist. Von daher sind wir über solche Aktionen natürlich sehr froh“, teilte Hampe mit und wies daraufhin, dass das Aktionsbündnis nicht nur Hochwassergeschädigten hilft, sondern Rhüdenern in jeglicher Notsituation.dh