Jannike Thomas leitet die Rhüdener Grundschule

Neue Rektorin in Rhüden stellt sich vor / „Ich sehe hier in Rhüden großes Potential und das möchte ich gern gemeinsam mit meinem Kollegium und den Eltern voranbringen!“

Jannike Thomas aus Lamspringe ist neue Leiterin der Grundschule in Rhüden.

Rhüden. Mit Beginn des neuen Schuljahres hat die Grundschule Rhüden eine neue Rektorin bekommen. Jannike Thomas aus Lamspringe begrüßte bereits bei der Einschulung die 35 neuen ABC-Schützen/-innen und deren Familien in der Sporthalle am Wiesenbruch. Dabei stellte sie schon ihr pädagogisches Konzept vor, in dem sie ihre Grußadresse unter das Thema „An die Stärken glauben und die Fähigkeiten stärken“ stellte.

Jetzt im Interview bot sich die Gelegenheit, darüber etwas näher ins Gespräch zu kommen. Unter den Stärken versteht sie in erster Linie die Begabungen, die die Kinder mitbringen. Sie zu erkennen und zu fördern ist dabei oberstes Gebot eines gut kooperierenden Kollegiums. Und die gute Atmosphäre, die Jannike Thomas von Anfang an in der Rhüdener Grundschule vorfand, hat sie sofort begeistert. „Ich sehe hier in Rhüden großes Potential und das möchte ich gern gemeinsam mit meinem Kollegium und den Eltern voranbringen“, so die Rektorin. Dabei helfe ihr, dass die Schule medial hervorragend ausgestattet ist. „Auch hier sind wir auf einem sehr vielversprechenden Weg“.

Natürlich sind alle sehr gespannt auf den Führungsstil, der nunmehr an den Tag gelegt werden wird. Auch hier hat Jannike Thomas sehr klare Vorstellungen. „Mir kommt es in erster Linie darauf an, dass wir uns als Team verstehen und einander Achtung und Wertschätzung entgegenbringen“.

Das bedeutet natürlich, dass im Team auch jeder seinen Beitrag einbringt und die Arbeit sehr ernst nimmt. „Nach meinen ersten Tagen in der Schule bin ich fest davon überzeugt, dass gerade diese wichtige Voraussetzung hier in Rhüden sehr gut gegeben ist“, so Thomas.

Schon während ihrer eigenen Grundschulzeit in Lamspringe, fasste sie erste Pläne für eine Laufbahn als Pädagogin. Daher führte sie ihr Lebensweg von der Universität in Hildesheim direkt ins Referendariat nach Seesen und von dort aus nach Einbeck in die Realschule. Ihre Liebe zu jüngeren Kindern ließ sie dann aber in die dortige Grundschule wechseln. Durch ihre Erfahrungen als Konrektorin in Einbeck hat sie bereits vertiefte Einblicke in die Leitung einer Schule bekommen.

„Ich bin mit meiner Heimat sehr eng verwurzelt. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass mir die Stelle in Rhüden angeboten wurde“. Klar, dass Jannike Thomas dann auch sofort zugegriffen hat.

Bei der Frage, wie sie denn mit der Schulbehörde zurechtkomme, lächelt sie etwas verschmitzt. Denn ein neuer Dezernent, der sie betreut, zeige sich äußerst kooperativ und zugewandt. Mit solch guten Voraussetzungen lässt sich prima Schule machen und das Rektorat kann das leisten, was eigentlich ja seine Aufgabe ist: die Gestaltungsmöglichkeiten zugunsten der Kinder nutzen und dabei die Stärken fördern.JK