Jürgen Dietrich bleibt Vorsitzender

SoVD Rhüden wählt auf Mitgliederversammlung Vorstand neu

Die Vorstandsmitglieder und Delegierten (von links): Fredi Pfarr, Klaus Rühmann, Bärbel Rühmann, Waltraut Mädje, Detlev Jänisch, Erika Reineke, Ursula Hoop, Reinhard Borchert, Uwe Reineke, Jürgen Dietrich, Monika Berger.

Rhüden. Auch die Mitglieder des Ortsverbandes Rhüden im Sozialverband Deutschland kamen zur Jahreshauptversammlung im Hotel „Zum Rathaus“ zusammen. Zu Beginn konnte der alte und neue Vorsitzende Jürgen Dietrich rund 20 Mitglieder begrüßen. Vom Kreisverband Goslar war der Schatzmeister Erich Sauermann, vom Ortsrat Ortsbürgermeister Frank Hencken als Gast anwesend.

Ortsbürgermeister Frank Hencken überbrachte seine und die Grüße des Ortsrates Rhüden, lobte die Arbeit des Ortsverbandes für die Einwohner und übergab ein Präsent in Form eines „Flach-Geschenkes“. Der Schatzmeister Erich Sauermann als Vertreter des Kreisverbandes Goslar überbrachte dessen Grüße, informierte über aktuelle Themen, die dort gegenwärtig Hauptpunkte des Geschehens sind und sprach auch das Problem vieler Ortsvereine an, ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen.

Anschließend wurden die Ehrungen vorgenommen.Es waren nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend. Ausgezeichnet wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Detlev Jänisch und Michael Neumann sowie Ardi Nitz und Hans-Jürgen Otto in Abwesenheit, konnten eine Ehrennadel des SoVD sowie ein Präsent seitens des Ortsvereines entgegennehmen. Sogar auf eine 25-jährige Mitgliedschaft konnte Fredi Pfarr zurückblicken.
Jörg Detka wurde in Abwesenheit geehrt. Ehrennadel, eine Urkunde und ein Präsent seitens des Ortsvereines waren hier Zeichen des Dankes. Den nicht Anwesenden wird bei nächster Gelegenheit die Ehrung überbracht.

Der 1. Vorsitzende berichtete sodann von den Aktivitäten, die seit der letzten Mitgliederversammlung im Ortsverband stattgefunden haben. Demnach wurden fünf Vorstandssitzungen und zwei Kassenprüfungen abgehalten. Inzwischen existiert der Ortsverband mit einem ortsansässigen Vorstand wieder über einen Zeitraum von fünf Jahren und ist als fester Bestandteil in das Gefüge der Vereine und Verbände des Ortes Rhüden integriert und wird auch dementsprechend wahrgenommen. Der Ortsverband verfügte Ende des Jahres 2017 über 114 Mitglieder. Eine konstante Anzahl von Mitgliedern beteiligte sich an den durchgeführten Veranstaltungen. Neben Info-Terminen zu sozialen Themen, verbunden mit Kaffeetrinken und „Bingo“-Spiel, wurden auch gemeinsam ein Grünkohl- und Spargelessen und ein Grillabend veranstaltet sowie als Gruppe an einem Schlachteessen teilgenommen.

Die turnusgemäßen Vorstandswahlen und die Ergebnisse sind im Infokasten aufgeführt.

Was das laufende Jahr angeht, sollen wieder Veranstaltungen wie in der Vergangenheit durchgeführt werden. Eine entsprechende Terminplanung haben die Mitglieder bereits erhalten. Nach der Tagung wurde noch ein gemeinsames Abendessen eingenommen und so klang die Versammlung langsam bei einem gemütlichen Zusammensein aus.red