Mit Einbau der Akustikdecke geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung

Im Haus der Vereine in Rhüden gibt es nun einen multifunktionalen Sitzungsraum

Die Lösung waren Akustikelemente, die als Rasterdeckenplatte an die Decke montiert und mit insgesamt zehn modernen LED-Beleuchtungselementen ergänzt wurden.

Rhüden. Was in vielen Ortschaften als Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung steht, ist in Rhüden das Haus der Vereine. Ob musizieren, lernen oder gemeinsam Sport treiben, so bietet es doch ausreichend Platz für reichhaltige Vereinsangebote. Des Weiteren dient es aber als Sitzungsraum für Vorstandssitzungen und politische Gremien. So gilt es, das Haus an den künftigen Bedürfnissen der Rhüdener Vereine entsprechend auszurichten. Neben der gestiegenen Nachfrage nach kleineren multifunktionalen Sporträumen, wünschten sich die Nutzer insbesondere einen gut ausgestatteten multimedialen Sitzungsraum. Hier hatten sich die Mitglieder des Ortsrats bereits vor Jahren entsprechende Gedanken gemacht und mit einem festinstallierten Beamer den ersten Grundstein gelegt. Was noch fehlte war eine gute Akustik, ein reflexionsarmes Beleuchtungssystem sowie ein moderner Sonnenschutz.

Die Lösung waren Akustikelemente, die als Rasterdeckenplatte an die Decke montiert und mit insgesamt zehn modernen LED-Beleuchtungselementen ergänzt wurden. Diese sind jeweils getrennt, im vorderen und hinteren Bereich, unabhängig voneinander, in der Helligkeit steuerbar. „Doch bis dieses umgesetzt wurde, galt es sprichwörtlich noch dicke Bretter zu bohren, denn seit zwei Jahren standen die erforderlichen Mittel im Haushalt bereit. Doch die Planung und Ausführung ließ lange auf sich warten“, resümiert Ortsbürgermeister Frank Hencken.

Nun ging es aber doch alles ganz schnell und man konnte sogar den Zeitraum nutzen, in dem das Haus, aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung, nur wenig genutzt wurde. Dank der kurzfristen Auftragsvergabe und der Flexibilität der ausführenden Firmen, können nun doch fast alle Arbeiten noch bis zum Jahresende abgeschlossen werden. „Nun soll der Raum noch mit einem frischen Anstrich versehen werden und die Verdunklungsrolls montiert werden, bevor der Raum dann Anfang nächsten Jahres für die Nutzung wieder freigeben werden kann“, erklärte Ortsbürgermeister Frank Hencken abschließend.red