„Nachfrage nach bebaubaren Flächen ist ungebrochen“

Jahreshauptversammlung der Rhüdener Sozialdemokraten im Haus der Vereine

In seinem Jahresbericht ging Abteilungsvorsitzender Holger Struß insbesondere auf die Aktivitäten des letzten Jahres ein. Bei der Jahreshaupersammlung wurde auf den corona-bedingten Abstand geachtet.

Rhüden. Während der jüngsten Jahreshauptversammlung trafen sich die Rhüdener Sozialdemokraten, unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln, im Haus der Vereine in Rhüden. Hierzu konnte der Abteilungsvorsitzende Thorsten Struß neben zahlreichen Mitgliedern auch die Fraktionsvorsitzende Andrea Melone sowie den Ortsvereinsvorsitzenden Patrick Kriener begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Struß insbesondere auf die Aktivitäten des letzten Jahres ein. Neben den zahlreichen Veranstaltungen zum Bürgermeisterwahlkampf haben auch wieder die Spielplatzaktion und der traditionelle Fackelzug stattgefunden. Insbesondere letzterer war wieder ein riesiger Erfolg. „Beide Aktionen können in diesem Jahr aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen leider nicht stattfinden“, so Struß weiter.

Unterdessen berichtete Ortsbürgermeister Frank Hencken über zahlreiche Themen mit dem sich der Ortsrat im vergangenen und auch in diesem Jahr beschäftige.

Die Liste war lang: Bauplätze; Hochwasserschutz; Neubau Kindertagesstätte; Sportförderung bis zur Sanierung des Hauses der Vereine. „Man habe viele Themen vorantreiben können und mit der Fertigstellung der Brücke in der Maschstraße konnte nach acht Jahren auch endlich dieses Kapitel erfolgreich geschlossen werden“, so Hencken weiter.

Aber auch die Umgestaltung im Haus der Vereine, insbesondere die Verbesserung der Akustik und Beleuchtung des großen Gruppenraumes, wird nun bald umgesetzt.

Die erforderlichen Mittel hierfür wurden nach Vorschlag der SPD im Ortsrat bereits 2018 für den städtischen Haushalt eingefordert.

Auch das Thema Bauplätze beschäftigt die Rhüdener Sozialdemokraten weiterhin. „Die Nachfrage nach bebaubaren Flächen ist weiterhin ungebrochen“, erinnert Frank Hencken. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Seesen hat bereits 2018 mit ihrem Antrag zur „Schaffung von bedarfsgerechten Bauplätzen im Stadtteil Rhüden“ den Stein ins Rollen gebracht. Man erwarte, dass diesem Antrag nun endlich Rechnung getragen wird.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden erstmalig auch Delegierte für die Ortsvereinsdelegiertenkonferenz gewählt. Hintergrund ist die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Aufstellung eines Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Aber auch für die Nominierung des Landratskandidaten auf der Unterbezirksdelegiertenkonferenz mussten noch entsprechend Delegierte gewählt werden.

Abschließend gab Struß noch einen kleinen Ausblick auf die bevorstehende Kommunalwahl im kommenden Jahr. Man habe bereits erste Termine fixiert, um die entsprechenden Themen für die Wahl aufzubereiten. Des Weiteren sei man sehr zuversichtlich, dem Wähler eine gut durchmischte und umfangreiche Kandidatenauswahl anbieten zu können.bo