Neubau einer Fußgänger- und Fahrradbrücke in der Maschstraße

Fertigstellung könnte noch in diesem Jahr erfolgen / Verbesserter Hochwasserschutz

Das fehlende Bauwerk in der Maschstraße wirkt derzeit noch gewöhnungsbedürftig, doch vielleicht schon Ende dieses Jahres wird eine Fußgänger- und Fahrradbrücke die beiden Nette-Ufer wieder miteinander verbinden.

Rhüden. Ein Stück Ortsgeschichte war sie ohne Zweifel, doch sie war mittlerweile auch ganz schön in die Jahre gekommen. Die Rede ist von der Brücke über die Nette im Verlauf der Maschstraße in Rhüden. Sie musste bereits vor sechs Jahren aufgrund massiver Schäden für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. In diesem Monat nun wurde die einsturzgefährdete Brücke komplett abgerissen (der „Beobachter“ berichtete bereits).

„Es hat sich gezeigt, dass an dieser Stelle im Ort kein Bedarf für eine Brücke für Kraftfahrzeuge besteht“, machte Alexander Nickel, Leiter des Fachbereichs IV Bau, deutlich. Doch das bedeutet nicht, dass es in Zukunft an dieser Stelle keine Verbindung mehr zwischen den Nette-Ufern geben wird. Die Möglichkeit, die Nette als Fußgänger oder Radfahrer an dieser Stelle überqueren zu können, soll nämlich aufgrund der Bedeutung der Wegeverbindung für das Dorfgefüge weiterhin gewährleistet werden. Der Ortsrat Rhüden hatte sich bereits im Juli 2012 einstimmig für einen Neubau der Brücke als Fußgänger- und Radfahrerbrücke ausgesprochen.

Von nicht geringer Bedeutung ist die bauliche Maßnahme auch für den Hochwasserschutz. Die Rhüdener können ein Lied davon singen, dass die ehemalige Brücke Maschstraße bei Hochwasserereignissen der Nette regelmäßig ein Abflusshindernis dargestellt und zu höheren Pegelständen beigetragen hat. „Durch den Brückenneubau wird dieser Engpass beseitigt, da die neue Brücke einen aufgeweiteten Querschnitt aufweist, der auch eine geplante Netteaufweitung berücksichtigt“, so Alexander Nickel weiter. Die Baumaßnahme stelle insofern auch einen Beitrag für einen verbesserten Hochwasserschutz dar.

Die Gesamtkosten für den Neubau der Fußgänger- und Fahrradbrücke belaufen sich voraussichtlich auf rund 271.000 Euro. Die Baumaßnahme wird im Rahmen der Projektförderung der LEADER-Region Westharz durch das Land Niedersachsen unter Beteiligung der Europäischen Union finanziell gefördert.

Bis Fußgänger und Radfahrer die Nette im Bereich Maschstraße trockenen Fußes überqueren können, soll es nicht mehr lange dauern. Die Fertigstellung des Brückenneubaus wird bis Ende 2018 angestrebt.kno