Schreckmoment am Sonntagmorgen

Schuppenbrand im Ebenhäuser Weg in Rhüden / Feuerwehr hatte die Situation schnell unter Kontrolle

Rhüden. Gegen 6.20 Uhr am frühen Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Seesen und Rhüden zu einem Schuppenbrand in den Ebenhäuser Weg in Rhüden alarmiert. Beim Eintreffen der Brandschützer quoll dichter Rauch aus dem gesamten Dachstuhl. An einer Stelle war das Dach bereits schon durchgebrannt, so dass Feuerschein zu sehen war. Ein gezielter Innenangriff brachte nach wenigen Minuten schon den gewünschten Erfolg, so dass „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden konnte.

Von der Drehleiter aus wurde anschließend mit einem Einreißhaken die Dachhaut noch weiter geöffnet. Mit der Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester in den Zwischendecken aufgespürt und abgelöscht. Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht. Die Brandstellenermittler nahmen ihre Arbeit auf um die Brandursache zu ermitteln. Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Neben den Feuerwehren Seesen und Rhüden waren noch die Polizei sowie ein Notarzt Einsatzfahrzeug und ein Rettungswagen am Einsatzort.red/uk