SPD Rhüden setzt auch auf neue Gesichter bei der Ortsratswahl

Spitzenkandidat ist Ortsbürgermeister Frank Hencken / Sozialdemokraten sprechen von ausgewogener und guter Mischung

Sie bewerben sich um den Einzug in den Ortsrat Rhüden: Jürgen Dietrich, Frank Hencken, Thorsten Struß und Nadine Prechtl (vorne von links) sowie Kevin Riemann, Pascal Sierra Llata, Bernd Schwarz, Andy Reineke, Malte Sander (hintere Reihe von links). Nicht im Bild ist Mario Müller.

Rhüden. In Vorbereitung auf die diesjährige Kommunalwahl trafen sich die Rhüdender Sozialdemokraten vor Kurzem zur Mitgliederversammlung im Haus der Vereine. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft, die unter strenger Einhaltung der Corona-Verordnung und mit Genehmigung durch das Ordnungsamt der Stadt Seesen standfand, rückten sie die Aufstellungen der Kandidatenlisten zur Kommunalwahl am 12. September. Die Bestätigung der Stadtrats- und Kreistagsliste erfolgt dann erst kürzlich durch den SPD-Ortsverein beziehungsweise dem Unterbezirk Goslar, der „Beobachter“ berichtete.

Der Abteilungsvorsitzende Thorsten Struß konnte mit großer Freude der Versammlung eine umfangreiche und gut ausgewogene Kandidatenliste für den hiesigen Ortsrat vorlegen: „Uns ist wichtig, dem Wähler*in ein gutes Angebot aus jungen, aber auch aus erfahrenden Kandidaten zu machen“. Neben dem Abteilungsvorsitzenden Thorsten Struß, schickt die SPD Rhüden mit dem 28-jährigen Kevin Riemann und Pascal Sierra Llata gleich zwei junge Kandidaten ins Rennen. Hinzu kommen mit Malte Sander und Bernd Schwarz zwei „alte Hasen“, die bereits mehrjährige kommunalpolitische Erfahrung mitbringen. Mit Nadine Prechtl sei es zudem gelungen, eine engagierte Frau für die Ortsratskandidatur zugewinnen. Komplementiert wird der Wahlvorschlag der SPD mit Jürgen Dietrich, Mario Müller und Andy Reineke.

Zudem sprachen sich die Rhüdener Genossen einstimmig für die erneute Spitzenkandidatur des amtierenden Ortsbürgermeisters Frank Hencken aus. Struß werte dessen Kandidatur durchweg positiv: „Mit Frank Hencken habe Rhüden nicht nur einen sehr engagierten Ortsbürgermeister, sondern auch jemanden, der immer ein Ohr am Bürger habe.“Aber auch programmatisch haben sich die Rhüdener Sozialdemokraten mit ihrem Wahlprogramm zur anstehenden Kommunalwahl positioniert. Neben der Förderung nach einer zügigen Umsetzung von wirksamen Hochwasserschutzmaßnahmen und der Schaffung von bedarfsgerechten Bauplätzen, gibt es viele weitere Themenfelder, die man in den kommenden Wochen näher vorstellen wird.

Im Weiteren folgten Empfehlungen der Abteilungsversammlung Frank Hencken (Listenplatz 3), Malte Sander (Listenplatz 13) sowie Thorsten Struß (Listenplatz 18) als Kandidaten für den Stadtrat aufzustellen. Alle drei Kandidaturen wurden inzwischen durch die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins bestätigt (der Beobachter berichtet). Am vergangenen Sonnabend wurde dann auch die Kreistagskandidatur von Frank Hencken durch die Unterbezirksdelegiertenkonferenz in Bad Harzburg bestätigt. Hencken wird auf dem Listenplatz 2 für die Kreistagsliste der SPD im Wahlbereich Seesen antreten.JK