TSV Rhüden bittet am Sonnabend die Kinder zum Kino-Event

Nicht die einzige Aktion, die der Verein plant / Ortsrat und Stadtjugendpflege mit im Boot

Im Rhüdener „Haus der Vereine“, An der Schule 3, sind die Kinder zum Kino (2. April) und zur Disco (11. April) eingeladen. Für die beiden Veranstaltungen kooperieren der TSV Rhüden, der Ortsrat und die Stadtjugendpflege.

Rhüden. Leider musste auch in diesem Jahr der Kinderfasching in der Turnhalle ausfallen. Doch für den TSV Rhüden ist das Ansporn genug, etwas für die Jüngsten auf die Beine zu stellen. Gleich drei Aktionen können sich alle im Kalender vormerken. Los geht es bereits am kommenden Sonnabend, 2. April.

Spannender Film für Kinder ab sechs Jahren

Für diesen Tag haben sich TSV Rhüden, der Ortsrat und die Stadtjugendpflege überlegt, die Kinder zum Kino einzuladen. Gezeigt wird im „Haus der Vereine“ dann der Film „Wenn Du König wärst“, der ist ab sechs Jahren geeignet. „Die Alltagsprobleme von Alex scheinen nebensächlich, als er das mythische Schwert Excalibur findet. Alex, der kraftloseste Schuljunge in Großbritannien, der nun das mächtigste Schwert der Geschichte in den Händen hält, muss jetzt gemeinsam mit seinen Freunden die Pläne einer mittelalterlichen Bösewichtin namens Morgana durchkreuzen, die die Welt vernichten will“, heißt es dazu.
Zugleich weisen die Organisatoren an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass am Veranstaltungstag ein negatives Corona-Testergebnis vorzulegen ist. Hier genügt ein Selbsttest, dessen Ergebnis durch die Eltern bestätigt wird oder Alternativ ein bescheinigtes Ergebnis aus dem Testzentrum. Darüber hinaus müssen die Kinder einen Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Platz tragen, hier kann diese abgenommen werden.

Die zweite Aktion haben sie in die zweite Osterferienwoche gelegt. Am Montag, 11. April, sind alle ab 17 Uhr zur Kinderdisco, ebenfalls ins „Haus der Vereine“, eingeladen. Das Event ist für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren konzipiert. An den großen Erfolg im vergangenen Jahr wollen sie anknüpfen. Unterstützt werden die Rhüdener einmal mehr vom Ortsrat und der Stadtjugendpflege. Selbstverständlich dürfen auch Kinder aus dem Seesener Stadtgebiet dabei sein.

Onlinereservierung nötig, wenige Plätze im Kino frei

Der Eintritt ist sowohl für den Kinoabend als auch für die Kinderdisco frei. Damit die Rhüdener einen Überblick haben, wird um eine Kartenreservierung im Internet gebeten. Dies kann unter der Adresse https://shop.tsv-rhueden.de erfolgen. Wer beim Kino dabei sein will, sollte sich sputen, denn es sind nur noch wenige Restplätze frei.

Zugleich weist der TSV bereits auf die dritte Veranstaltung in diesem Jahr hin, dabei geht es um das Kinderfest im Freibad Rhüden. Alle Interessierten können sich den 6. August schon einmal im Kalender eintragen. Im vergangenen Jahr lockte dieses abwechslungsreiche Spaß- und Spielfest rund 350 Besucher an, darunter 120 Kinder. Sieben Stationen hatte das Team um die Jugendwartin Melanie Michel vorbereitet. An jeder waren die Kinder ab sechs Jahren unterschiedlich gefordert.

So mussten bei einer Station beispielsweise Säckchen auf einer Leiter platziert werden, dafür gab es Punkte. Oder als Teamspiel galt es den Fröbelturm aufzubauen. Im Wasser des großen Beckens hieß es: „Findet Drago“. Tauchlehrer Roland Böhm aus Mechtshausen gab den Kindern einen kleinen Einführungskurs im Tauchen. Was in diesem Jahr geboten wird, wollen die Organisatoren natürlich noch nicht verraten.syg