„Wir grüßen euch alle mit fröhlichem Sang!“

MGV von 1861 Groß Rhüden war Ausrichter des Ambergau-Singens

Der MGV Rhüden unter der Leitung von Friedjof Pallasdies.

Rhüden. Am vergangenen Sonnabend fand das mittlerweile 64. Ambergau-Singen in der Rhüdener St.-Martini-Kirche statt. Als einziger Ausrichter hatte sich in diesem Jahr der MGV von 1861 Groß Rhüden bereiterklärt, das Konzert in die Hände zu nehmen. Gleich mit einem Doppelchor mit dem MGV Rhüden und dem MGV Bilderlahe startete das abwechslungsreiche Programm mit den Liedern „Wir grüßen euch alle“ und „Es zogen auf sonnigen Wegen“. Gerhard Schoof begrüßte die rund 200 Gäste aus der Umgebung im Namen des Ausrichters. Ortsbürgermeister Frank Hencken ergriff daraufhin das Wort und unterstrich den wichtigen kulturellen Beitrag, den ein solches akribisch vorbereitetes Liedgut für die Ortschaften darstellt und wünschte der Veranstaltung einen positiven Verlauf.

Multi-Dirigent Friedjof Pallasdies führte danach in seiner gekonnt-humoristischen Art durch das weitere Programm. Bis zur Pause traten die Singgemeinschaft Bilderlahe, der Liederkranz Nauen, die Klingende Runde Bilderlahe, der MGV Rhüden und der Gesangverein Bornhausen auf.
Das vorgetragene Liedgut erntete jeweils reichlich Beifall. Unterstützt wurden die Beiträge natürlich durch die hervorragende Akustik der gotischen Kirche, die aufgrund der mittelalterlichen Architektur ausgezeichnet für Gesang ausgelegt ist. Einen besonderen Höhepunkt stellte der 93. Geburtstag von Robert Rittgerodt dar, der nach wie vor aktiv am Singbetrieb des Ausrichters teilnimmt. Stehende Furore der Konzertbesuchenden sowie ein Blumengebinde durch den Vorstand flankierten dieses bedeutsame Ereignis.

In der Pause bewirteten der Ausrichter sowie der Party-Service Bellgarth die mittlerweile hungrigen Gäste mit allerlei Köstlichkeiten vom Grill. Auch die passenden Durstlöscher sorgten für eine stimmungsvolle Auszeit am lauschigen Mai-Abend.

In der zweiten Hälfte traten dann der MGV Lutter, der Gesangverein Hary, der Gesangverein Bornhausen und der MGV Rhüden nacheinander auf und setzten den bunten Reigen volkstümlicher Lieder fort. Wie aus dem Nichts kam es dann zum überwältigenden Schlussakkord, als die Männergesangvereine aus Lutter, Bilderlahe und Rhüden gemeinsam die Bühne betraten und nun als stimmgewaltiger Männerchor noch einmal an die Zeiten erinnerten, in der jeder Chor für sich eine solche Stimmkraft besaß.

Mit den beiden Liedern „Bajazzo“ und „Amazing Grace“ lösten die Männer einen anhaltenden Beifall aus, der in der Summe natürlich auch allen anderen Klangkörpern galt.JK