Wolfgang Pages Vereinsmeister 2017

Jahreshauptversammlung des Skatclubs Nette Buben in Rhüden

Die Skatbrüder der „Nette-Buben“ mit dem Vorsitzenden Andreas Adorf (rechts).

Rhüden. Der im Januar 2014 aus der Taufe gehobene Rhüdener Skatclub „Nette-Buben“ unter Vorsitz von Andreas Adorf hielt jüngst seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Börse“ ab. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung stärkten sich die Skatbrüder zunächst an einem leckeren Buffet, welches die Vereinswirtin „Mimi“ zubereitet hatte.

Die anschließende Siegerehrung brachte folgende Ergebnisse: Vereinsmeister wurde Wolfgang Pages mit 20.990 Punkten. Den Titel des Vizemeisters holte sich Andreas Adorf (18.269) und Platz drei belegte Marc Sperling (17.933). Auf den weiteren Plätzen folgten Hans Waldmann (17.717), Johannes Lamprecht (16.609), Reinhard Mertinkat (16.601), Erich Gärtner (16.034), Uwe Reineke (15.349), Lutz Schünemann (14.637), Fredi Pfarr (14.277) und Horst von der Eltz (14.115).

Gewertet wurden die besten 18 Serien von insgesamt 25 gespielten im abgelaufenen Jahr. Erich Gärtner hatte einen Sonderpreis angefertigt und überraschte damit Michael Gomolak.

Auch Horst von der Eltz und Hans Waldmann konnten einen Preis in Empfang nehmen. Hatten sie doch an allen Skatabenden teilgenommen. Der 2. Vorsitzende Uwe Reineke lobte in seiner Ansprache die Arbeit des Vorsitzenden, sprach ihm im Namen aller Skatbrüder seinen Dank aus und überreichte ihm ein Geschenk.

Andreas Adorf bedankte sich in seinem Jahresrückblick bei allen Spielern für ihre Teilnahme an den Skatabenden und vor allen Dingen für die Geselligkeit und den Zusammenhalt. Was die Zukunft des Skatclubs betrifft, müsse man sich für die kommenden Jahre erst einmal keine Sorgen machen. So habe man im abgelaufenen Jahr fünf neue Skatbrüder aufnehmen können, so dass der Skatclub zurzeit 26 Mitglieder in seinen Reihen zählen kann.

Ganz ohne Statistik sollte jedoch die Versammlung nicht ausklingen. Die Karten wurden an 25 Abenden insgesamt 4.656-mal gemischt. 633 Spiele wurden eingepasst, 3.410 konnten gewonnen werden und 613 gingen verloren. Die höchste Serie gelang Wolfgang Pages mit 1.865 Punkten. Das Königsspiel „Grand ouvert“ ist leider auch im 4. Jahr des Bestehens der „Nette Buben“ noch nicht über den Tisch gegangen.

Wenn man aber bedenkt, dass es 2.753.294.408.504.640 (über 2,75 Billiarden) Möglichkeiten bei der Kartenverteilung gibt, kann es mit dem „Grand ouvert“ noch ein Weilchen dauern.

Im kommenden Jahr werden das vereinsinterne Skatturnier und das Sommerfest erneut stattfinden. Des Weiteren sind einige interne Preisskats geplant. Nach Ende der Versammlung wurde noch die 1. Serie für die neue Saison gespielt. Der Skatabend findet alle 14 Tage freitags ab 19 Uhr im Gasthaus „Zur Börse“ statt. Interessierte können jederzeit (auch zunächst auf Probe) dazu stoßen. Gespielt wird nach der ISkO (Internationalen Skatordnung), aber die Geselligkeit steht natürlich an erster Stelle.ado