Zwei Tage Zeltfest in Rhüden

40 Jahre Jugendfeuerwehr und Oktoberfest Nummer 5 stehen an diesem Wochenende an

Die Jugendfeuerwehr Rhüden feiert am Freitag 40-jähriges Bestehen.

Rhüden. In Seesens größtem Stadtteil geht es hoch her. Rhüden feiert nämlich an diesem Wochenende das 40-jährige Bestehen seiner Jugendfeuerwehr und das mittlerweile fünfte Oktoberfest.

Ein lang gehegter Wunsch ging für zahlreiche Jugendliche am 11. Februar 1979 in Erfüllung. Die Jugendfeuerwehr Rhüden wurde in einer Feierstunde aus der Taufe gehoben. Somit blickt die Nachwuchsorgansiation der Ortsfeuerwehr in diesem Jahr auf ihr 40-jähriges Bestehen zurück. Das wird mit einem Festkommers am morgigen Freitag, 20. September, um 19.30 Uhr im Festzelt auf dem Festplatz „Maatestraße“ gefeiert.

Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Musikzuges treffen sich am Freitag um 18.15 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr. Von dort aus geht es zur Kirche St. Martini, wo ein kleiner Gottesdienst zum Ehrentag gefeiert wird. Dazu sind natürlich alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.

Gleich im Anschluss geht es zum Festplatz „Maatestraße“. Um 19.30 Uhr wird dort der Festkommers im Festzelt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden musikalisch eröffnet. An diesem Abend sind musikalische Darbietungen, eine Festrede, Ehrungen sowie Grußworte der Gäste vorgesehen. Nach Beendigung des offiziellen Teils wird das DJ-Team Rhüden für Partystimmung sorgen.

Die Feuerwehr Rhüden lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Verwandte, Bekannte, Vereine und Verbände sowie Freunde der Feuerwehr recht herzlich zur Feier des 40- jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Zünftig weiter im Programm geht es am Sonnabend, 21. September, mit dem Rhüdener Oktoberfest. Zum nunmehr fünften Mal heißt es dann „O‘ zapft is“ auf dem Festplatz „Maatestraße“. Die Sause beginnt um 18 Uhr. Einlass ins Festzelt ist um 17.30 Uhr.

Wieder mit dabei ist der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden. Zu einer Neubesetzung ist es bei der Oktoberfestband gekommen. Die Showband Dick & Durstig kann aus organisatorischen Gründen den Termin kurzfristig nicht wahrnehmen. Es ist dem Veranstalter aber gelungen, einen hochwertigen Ersatz für den Abend zu engagieren. Von 20 Uhr bis in die Morgenstunden wird die bayrische Oktoberfestband „MEMBERS“ am Sonnabend aufspielen. Die sechsköpfige Oktoberfestkapelle ist aus Funk und Fernsehen bekannt und mehrfach ausgezeichnet mit dem Fachmedienpreis als beste Stimmungs- und Partyband Deutschlands. Für das leibliche Wohl ist auch an diesem Abend gesorgt.TH

Rhüden

Spendensumme aufgestockt

Arbeitsgruppe der Natur-und Heimatfreunde saniert trotz Corona alle Ruhebänke