„A Tribute to the Blues Brothers“

Musical in Seesen begeistert mit Witz, Charme, Action, Drama und unschlagbar coolen Typen

Bei Bass- und Gitarrenklängen konnten die Darsteller ihre Sangeskunst unter Beweis stellen.

Seesen. Ihr Markenzeichen: schwarzer Anzug, schwarzer Hut, schwarze Sonnenbrille. Ihre Mission: die Rettung eines katholischen Waisenhauses mit Hilfe des Blues. Das sind die Brüder Jake und Elwood kurz: die Blues Brothers. Sozusagen in göttlicher Mission trommeln sie ihre alte Band zusammen, liefern sich spektakuläre Verfolgungsjagden mit Gesetzeshütern, begehren gegen die Wohlstandgesellschaft auf und kennen nur ein Ziel: das ultimative Blues-Konzert.

Die Geschichte der Blues Brothers ist weltberühmt, in dieser Woche wurde das Musical in der Aula im Schulzentrum vor einem begeisterten Publikum dargeboten.

Dabei wurde in diesem Tribute die Geschichte der legendären Blues Brothers nicht einfach nacherzählt; die Zuschauer erfuhren vor allem etwas über das wild bewegte Leben der beiden Komiker John Belushi und Dan Aykroyd, die als Männer hinter den Sonnenbrillen die Blues Brothers erst ins Leben gerufen haben.

Was 1976 als lustiger Sketch für die beliebte NBC-Comedy-Show Saturday Night Live begann, entwickelte bald ein Eigenleben und wurde schließlich Kult.

Der Rest ist Geschichte und eine großartige noch dazu. Und Seesen ist um ein tolles Musical-Erlebnis reicher. In der Rolle der Blues Brothers glänzen Jörg Bruckschen (Elwood) und Ronald Tettinek (Jake). Das Seesener Publikum war begeistert und feierte das Ensemble (16 Darsteller und Musiker) mit Standing Ovations.ou