Abenteuer Zeltlagerwoche

Seesener Jugendfeuerwehren sind an den Plöner See gefahren/ Tolles Rahmenprogramm für 105 Jugendliche und 20 Betreuer

Vorm Start wurde einmal ein etwas anderes Gruppenfoto geschossen. Mit 13 Fahrzeugen starteten Seesens Jugendfeuerwehren in das diesjährige Abenteuer Zeltlagerwoche am Plöner See in Plön/ Schleswig-Holstein. Die Jugendlichen mussten nur ihren Schlafsack mitbringen, Zelte und Liegen werden vom Veranstalter gestellt, das würde anders auch nicht funktionieren.

Plön/Seesen. Für alle ist es ein Abenteuer. Nach der Teilnahme im Landeszeltlager im vergangenen Jahr in Wolfshagen gehen die Jugendfeuerwehren aus dem Seesener Stadtgebiet auch 2019 gemeinsam auf Entdeckertour. Ihr Ziel ist das Zeltlager Adlerhorst am Plöner See. Am Sonnabend haben sie sich auf den Weg gemacht. Eine abwechslungsreiche Reise wird es werden, so viel steht jetzt schon fest. Ein Abenteuer.

Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke ließ es sich nicht nehmen, den Nachwuchsbrandschützern aus dem Stadtgebiet und den Betreuern eine schöne Reise zu wünschen. Immerhin nehmen 105 Jugendliche und 20 Betreuer daran teil. Vor allem dankte er im Gespräch noch einmal Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller für sein Engagement, denn ihm obliegt die komplette Planung. Doch Michael Müller sieht das Ganze als Teamleistung, ohne die Helfer würde es nicht gehen, das zeigte sich bereits zu Beginn. Denn das DRK Seesen und stepo-Reisen stellten jeweils einen Kleinbus zur Verfügung, damit die Reise nach Plön/Schleswig-Holstein überhaupt erst möglich wurde. 13 Fahrzeuge starteten am Sonnabend von Seesen aus ins Abenteuer Zeltlagerwoche.

Am Sonntag gab Lagerleiter Michael Müller im Gespräch einen Einblick. Nach der anstrengenden Fahrt, die aufgrund des Verkehrs deutlich länger als gedacht, gedauert hatte, kühlten sich alle erst einmal mit einem Sprung in den See ab. Praktisch, denn ein kleiner Strand mündet direkt ans Zeltlager Adlerhorst. Die Zelte samt Liegen werden gestellt. So müssen die Jugendlichen nur ihren Schlafsack und ihre Sachen einpacken. „Sonst wäre das logistisch überhaupt nicht machbar und es würde ganz klar den Rahmen sprengen“, so der Stadtjugendfeuerwehrwart.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Völkerballturniers. Bis zum Abend kämpften 16 Teams á sechs Spieler um den Sieg. Hier ging es um Pizza satt aus dem lagereigenen Pizzaofen. Für die Zweitplatzierten gab es Getränkegutscheine und für die Dritten Süßigkeiten, gab der Lagerleiter am Sonntagnachmittag im Telefonat einen kleinen Ausblick. Gelobt hat er bereits zum einen die Gruppendynamik und zum anderen die gute Stimmung bei allen Teilnehmern, die sich schon jetzt abzeichnen. Indizien gibt es, denn beispielsweise feuerten die Teams, die gerade nicht spielten, sich gegenseitig an.

Dass solch eine Zeltlagerwoche nicht von einer Person alleine gestemmt werden kann, zeigt sich anhand mehrere Dinge – so oblag es den jeweiligen Jugendfeuerwehren ein Spiel zu planen, das am Montag im Rahmen des Lagerwettbewerbes absolviert wird. Was die Teilnehmer erwartet, hat auch Michael Müller erst am Sonntagabend erfahren.

Vor allen liegen spannende Tage, die am kommenden Sonnabend, 10. August, enden werden, dann werden die Seesener zurückfahren. Bis dahin besuchen sie unter anderem die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg und den Hansapark. Darüber hinaus werden Sport, Spiel und Geselligkeit nicht zu kurz kommen.syg