Abwechslungsreiche Wegstrecke

Braunkohlwanderung des TC Seesen konnte stattfinden

Die zwölf Wanderer des TC Seesen wanderten vom Parkplatz an der Tennishalle duch den Kurpark zum Café Hölscher und danach über den Harzrandweg zurück zur Tennishalle.

Seesen. Die Wanderfreunde aus den Reihen des TC Seesen trafen sich am vergangenen Wochenende zur diesjährigen Braunkohlwanderung, obwohl der Orkan „Friederike“ dies fast unmöglich gemacht hätte.

Über Nacht hatte sich die Natur mal wieder in Schnee gehüllt, die Temperatur lag um null Grad und es zeigte sich sogar stellenweise etwas blauer Himmel. Damit war alles für eine abwechslungsreiche kleine Wanderung angerichtet. Treffpunkt war traditionell der Parkplatz der Tennishalle an der Lautenthaler Straße. Nachdem zu Beginn ein kleiner, wärmender Marschierschluck gereicht worden war, ging es um den vom Orkan arg gebeutelten Kurpark herum hinauf zur Wilhelmshöhe. Vorbei an Grundstücken, in denen auch an den Schäden des Sturmes gearbeitet wurde, wanderte die muntere Schar hinauf zum Café Hölscher. Dort gab es als Belohnung für den steilen Aufstieg eine weitere Verpflegungsstation, die von Achim Engel hervorragend organisiert und ausgestattet war.

Neben Glühwein und Kaltgetränken kredenzte er auch noch Kekse und Schokolade. Nach dieser Stärkung ging es zunächst auf dem tief verschneiten Harzrandweg entlang und schließlich wieder hinaus in die Feldmark. Nach einem letzten kurzen Zwischenstopp machte man sich nun auf den Rückweg, denn so langsam verlangten die Mägen nach einer herzhaften Mahlzeit.

Zurück im Tennisstübchen an der Tennishalle gesellten sich noch einige weitere hungrige TC´ler dazu, die leider aus verschiedenen Gründen an der Wanderung nicht teilnehmen konnten. Familie Schidlowski servierte Braunkohl, Bregenwurst und Kassler, bis auch der letzte vollständig gesättigt war.
Bei unterhaltsamen Gesprächen ließ man so einen sehr schönen Tag ausklingen und freut sich, die Wanderschuhe nun wieder mit den Tennisschuhen tauschen zu können.PG