Adventskaffee mit Gedichten und Geschichten

Andreas Hartmann unterhält bei Weihnachtsfeier der Landfrauen

Zum Adventskaffee der Landfrauen gab es weihnachtlich-winterliche Geschichten und Gedichte zu hören.

Seesen. Im weihnachtlich geschmückten Saal des Landhotels „Zum Alten Fritz“ trafen sich kürzlich die Seesener Landfrauen zu ihrer letzten Veranstaltung in diesem Jahr, dem Weihnachtskaffee.

Mit dem schönen Adventslied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ wurde ein besinnlicher Nachmittag eingeläutet. „Tannenbaum-Spitzen“ – Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit – präsentiert von dem Braunschweiger Andreas Hartmann.

„Der Winter“ von Heinz Erhardt war der Einstieg und so brachte er schon bei diesem Gedicht alle zum Schmunzeln und Lachen und man freute sich über noch ein Gedicht. Erich Kästner, mit seinen Erinnerungen an Weihnachten zu Hause und an seine Mutter, stimmte sehr nachdenklich. Astrid Lindgren mit Geschichten über Pelle, Ringelnatz mit Geschichten über Schenken und nicht zuletzt die Weihnachtsgeschichten aus Masuren von Ruth Geede, „Weihnachtsmänner en gros“ waren ein Ohrenschmaus. Andreas Hartmann schlüpfte in die verschiedenen Rollen, die er so wundervoll vortrug, dass es nicht langweilig wurde.
Martina Hirschfeld wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das nächste Treffen der Seesener Landfrauen ist am Mittwoch, 10. Januar, ebenfalls im „Alten Fritz“. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, zum Thema „Kreuz und quer durch die Arktis“ ein Reisebericht von Heinz Peter Gerber.bo