Adventsmusik begeistert und stimmt aufs Weihnachtsfest ein

Die Newcomer des MTV mit den bunten Instrumenten: Das Starterorchester „12Komma5“.

Bornhausen/Mechtshausen. Da war zunächst das erste kurzweilige, schwungvolle Adventskonzert in Bornhausen. Zu Gast war das Jugendblasorchester „17Komma5“ (unter der humorvoll-souveränen Leitung von Prof. Michael Koch), die zur Unterstützung die Newcomer (das Starterorchester) „12Komma5“ mitgebracht hatten. Der Abend begann zunächst mit feierlicher Orgel- und Trompetenmusik (von Claudia Schaare/Prof. Michael Koch/Tobias Kropp), dann beeindruckten die jüngsten Musiker/-innen nicht nur mit ihren bunten Instrumenten, sondern auch mit ihren Adventsliedern und danach wurde es zunehmend weihnachtlich-rockiger.

Und wohl zum Erstaunen der Zuhörer konnte selbst der Rocksong „Smoke On The Water“ der Ortspfarrerin adventlich-rettende Gedanken entlocken. Aber dann gab es auch noch ruhigere Momente, auch Lieder zum Mitsingen und natürlich auch eine Zugabe. Nach viel Applaus bedankte sich die Pfarrerin Falkenreck-Wünsche bei Prof. Koch und seinen Musiker/-innen mit einem kleinen Adventsgruß und lud alle Aktiven noch zu Glühwein und Bratwurst an die Adventshütte des Heimat- und Verkehrsverein auf den Dorfplatz ein. Und schon jetzt freuen sich alle auf ein Wiedersehen mit der illustren musikalischen Truppe in 2018.

Am letzten Wochenende dann stattete das Ensemble „dann-und-wann“ unter der liebevoll-engagierten Leitung von Elke Vaupel dem Pfarrverband einen Besuch ab, der schon auf besondere Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.

Das war ein sehr musikalisch-besinnlicher und auch fröhlicher Abend ergänzt durch einige Texte des Pfarrerehepaares, die die vielen Gäste in der Mechtshäuser Kirche zum Schmunzeln und Nachdenken brachten. In dieser Abendstunde wurden außerdem die neuen Vorkonfirmanden des Pfarrverbandes herzlich begrüßt. Pfarrer Wünsche brachte seine Freude über die interessierte, lebendige Gruppe zum Ausdruck und überreichte eine bunte, informative Konfi-Mappe. Auch „dann-und-wann“ war erfreut über die besondere Atmosphäre dieses Abends und den begeisterten Zuspruch der Gemeinde und musste ebenfalls versprechen im Pfarrverband „ab und zu“ wieder Musik zu machen.

Nach diesen besonderen Adventswochenenden laufen nun die Vorbereitung für den Heiligen Abend und der Pfarrverband lädt herzlich ein zu den nachmittäglichen Gottesdiensten, in denen es drei ganz unterschiedliche Krippenspielen (mit Flötenmusik) zu sehen gibt: 14.30 Uhr Mechtshausen; 16 Uhr Bornhausen; 17.30 Uhr Bilderlahe.

Und die nächtliche Christmette um 23 Uhr wird musikalisch mitgestaltet vom „Bilderläher Gesangquartett“.red