Aktionstag begeistert Besucher

Jugendfeuerwehr Seesen und Bilderläher Feuerwehr präsentierten sich / Rauchdemohaus vor Ort

Michael Müller präsentierte den Kindern die Funktionsweise des Rauchdemohauses.

Bilderlahe. Dass Kinder und Erwachsene vom Rauchdemohaus der Feuerwehr begeistert sind, hat Michael Müller schon oft erlebt, doch was in Bilderlahe passierte, ließ ihn schmunzeln. Interessiert schauten sich drei Jungs das Puppenhaus an, Michael Müller schaltete den Rauch ein, der Rauchmelder sprang an. Für einen Jungen das Signal: „Ich muss ins Feuerwehr-Auto, wir müssen ausrücken, es brennt”, rief er und rannte ins bereitgestellte Fahrzeug der Bilderläher.

Seine Mutter ging hinterher, auf dem Beifahrersitz saß ihr Sohn, seine Augen leuchten. Bis er zur Feuerwehr kann, wird es noch dauern. „Eine super Werbung, vielleicht noch etwas früh, aber solche Jungs und Mädchen brauchen wir“, kommentierte Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Müller die Szene.

Begeistert waren er und der Bilderläher Ortsbrandmeister Tobias Lühmann von diesem Aktionstag. Bei herrlichem Sonnenschein luden die Bilderläher und die Jugendfeuerwehr Seesen an die Bushaltestelle des Ortes ein, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Einige Stationen waren aufgebaut, die Kinder konnten unter anderem Dosenwerfen mit Schwämmen.

Die Gäste probierten sich auch an den fünf geforderten Knoten, für so manch einen Aktiven ebenfalls eine Herausforderung. Zahlreiche Besucher schauten den Nachmittag über vorbei, ob der Tag etwas gebracht hat, wird sich zeigen. Froh sind die Bilderläher und die Seesener über ihre Kooperation, zwei Bilderläher Nachwuchsbrandschützer sind in Seesen bei der Jugendfeuerwehr aktiv. Gern können es mehr werden.

Wie Ortsbrandmeister Tobias Lühmann im Gespräch verriet, wird der Tag nicht der letzte gewesen sein. Vielleicht gibt es beim nächsten Mal einen Aktionstag speziell für die Kinder mit verschiedenen Stationen. Sicherlich wird dann auch Michael Müller wieder mit dem Rauchdemohaus vor Ort sein. Drei Exemplare gibt es im Landkreis Goslar, um über Rauchentwicklung und die Brandgefahren aufzuklären. Vor Kurzem führte er die Jugendfeuerwehrwarte der Stadt Seesen in die Geheimnisse des Hauses ein, damit er nicht immer mit vor Ort sein muss.syg