„Alaaf und Helau mit dem MTV“ mal wieder ein Erfolg für Groß und Klein

Bis weit nach Mitternacht wurde in der Turnhalle ausgelassen gefeiert.

Bornhausen. Ein ganzes Wochenende stand der Seesener Stadtteil Bornhausen erneut restlos unter dem Motto „Alaaf und Helau mit dem MTV“. Zur „Fünften Jahreszeit“ flogen mal wieder sprichwörtlich die Löcher aus dem Käse! Das bunte Faschingstreiben ist auch im nun schon 28. Jahr dieser langen Vereinsgeschichte, in der von vielen fleißigen Helfern immer wieder wunderbar geschmückten und zum Festsaal umfunktionierten Turnhalle, aus dem Vereinsleben nicht mehr weg zu denken.

Das traditionelle Faschingsvergnügen hatte nicht nur die Bornhäuser in die „Narhallesen-Halle“ am Dorfplatz gelockt, auch viele Kernstädter und Gäste aus den umliegenden Ortschaften fühlten sich dort am Sonnabend wieder sichtlich wohl. Das freute denn auch ganz besonders Frank Langer, den 1. Vorsitzenden des MTV Bornhausen, der pünktlich um 19.59 Uhr die große Faschingsfete eröffnete und wie gewohnt ein volles „Narrenhaus“ begrüßen konnte.

„Willst du tolle Kostüme seh’n, dann musst du zum MTV Bornhausen geh’n“ – dies zeigte sich wieder einmal bei der tollen Faschingssause am vergangenen Wochenende. Die Besucher hatten sich auch in diesem Jahr wieder mit den Kostümen, Masken und Verkleidungen viel Mühe gegeben. Vorsitzender Frank Langer war als Kardinal erschienen und hatte in seiner Begleitung einen Mönch und vier tote Nonnen. Der einsame Cowboy Lucky Luke hatte oftmals Mühe, seine vier Gegenspieler, die Dalton-Brüder, in Schach zu halten, das Ehepaar auf Hochzeitsreise, die Schmetterlinge die durch die Tischreihen flatterten, das hübsche Jahreszeiten-Quartett bestehend aus Frühling, Sommer Herbst und Winter aber auch die Cheerleader, Indianer, Cowboys, Hexen oder Waldelfen, um nur einige der vielen fröhlichen Menschen in ihren bunten und fantasievollen Kostümen und Verkleidungen zu nennen, sie alle hatten beim närrischen Treiben jede Menge Spaß und trugen rasch zu einer lockeren Stimmung an den Tischen und im Saal bei.

Diese unverwechselbare Stimmung „Made in Bornhausen“ ist ein Phänomen: Ohne Zögern, ohne Aufforderung schlägt die Flamme der Begeisterung vom ersten Ton der Band „Dick & Durstig“ hoch, stehen die Leute neben den Tischen, recken die Arme gen Himmel. Dichtes Gedränge herrschte dann auch stets auf der Tanzfläche, wann immer die Band mit ihrer Musik die Halle in Schwung brachte. Gedränge herrschte aber auch rund um die Theke und die „Longdrink-Bar“, wo das MTV-Thekenteam alle Hände voll zu tun hatte, um die „Jecken“ mit Durstlöschern zu versorgen. Andrang auch im DGH, wo zum einen der Bornhäuser Partyservice „Der Schwabe“, nunmehr schon zum fünften Mal in Folge, für das leibliche Wohl verantwortlich zeichnete und andererseits hieß es „Schlange stehen“ bei der erstmals aufgestellten Fotobox von Björn Ibenthal & Rene Kretschmer. Fotos in allen möglichen Posen erstellen, das trug zur Begeisterung bei.

Kein Fasching in Bornhausen ohne eine tolle Tombola. Und so durften sich denn fünf glückliche Gewinner über die gezogenen Hauptpreise, eine externe Speichereinheit, eine Außenleuchte mit Bluetooth Lautsprecher, einen Drucker, einen Laptop sowie ein Wellness-Wochenende im Hotel „Mühl Vital Resort“ in Bad Lauterberg, freuen. Nicht so einfach hatte es auch die MTV-Jury um Kerstin Wölk und Frank Langer, aus den vielen Angeboten die besten Kostümierungen zu ermitteln und mit einem flüssigen Präsent auszuzeichnen. Das „Rennen“ machten schließlich als Gruppe die fünf hübschen Waldelfen sowie Bianca Schneider als „Kaktus im Blumentopf“, das arg lädierte Hochzeitspaar und das Ehepaar Keunecke als Popeye und Olivia. Mitternacht war lange vorüber, als die Wogen der Stimmung immer noch überschwappten. Klar, dass der Morgen schon dämmerte und vereinzelt ein erster Hahnenschrei ertönte, als sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten.

Nach der ausgelassenen Faschingsfete des MTV Bornhausen am Sonnabend, mussten die „Karnevalsexperten“ des Vereins am Sonntag früh aus den Federn, um die Turnhalle für die Nachwuchsnarren herzurichten. Pünktlich um 14.59 Uhr öffneten dann die kleinen Närrinnen und Narren ihr Stimmungsfass. Nach der Begrüßung durch den MTV-Vorsitzenden Frank Langer, der in der geschmückten Turnhalle neben zahlreichen Kindern natürlich auch viele Eltern und Großeltern willkommen heißen konnte, übernahm die junge Gruppe des Jugendgremiums mit Maxim Schneider, Rebecca König, Lena Werle, Natascha Engel, Hanna Barde und Shereen Wuttke das Mikrofon und führte anschließend durch ein abwechslungsreiches Programm, an dessen Ausarbeitung auch noch Lara Doelfs und Sarah Linnekuhle beteiligt waren.

Sie alle hatten sich einiges an kurzweiligen Spielen einfallen lassen, um die „Rasselbande“, immerhin fast 80 fantasievoll verkleidete Kinder, zu unterhalten. So unter anderem mit den Spielen McDonalds, Knallfrosch, der Süßigkeitenkette und dem Eierlauf, wobei vorsichtshalber die Eier durch Kartoffeln ersetzt wurden. Aber auch mit einer Polonaise, an der sich auch einige der Mütter und Omas beteiligten, aber ebenso immer wieder mit Tanzeinlagen, zu denen erneut die Band „Dick & Durstig“ aus Bad Salzdetfurth aufspielte. Der tolle Auftritt der „Skippy Loops“, unter der Leitung von Bianca Schneider und Alexandra König, mit der rasant spritzigen Rope-Skipping-Show war ein besonderes Highlight.

Die jungen Mädchen erhielten den verdienten Beifall und natürlich ein kleines Präsent. Fast erdrückt von der Kinderschar wurden die beiden „Bonbonmänner“, als diese von den aufgeklebten Bonbons „befreit“ wurden. Bevor sich die bunte Narrenschar auf den Heimweg machte, wurde der inzwischen schon obligatorische „Abschlussparcours“ – über das Trampolin und einem abschließenden Sprung vom Kasten in den Frühling – mit einem süßen Präsent belohnt. Und als endlich auch noch die vielen bunten Luftballons aus dem Netz „befreit“ wurden, gab es kein Halten mehr für die „Rasselbande“.

Übrigens: Während der Nachwuchs über die Tanzfläche tobte, hielt das Thekenpersonal Kaffee und Kuchen für die Eltern und Großeltern bereit. MTV-Vorsitzender Frank Langer hatte bei seiner Begrüßung denn auch lobende Worte für das „Küchenteam“. Zum Schluss waren sich alle – Teilnehmer(innen) und Veranstalter – einig: Auch im kommenden Jahr soll in Bornhausen wieder die „Fünfte Jahreszeit“ in gebührender Weise eingeläutet werden.off