„Alle Kinder lernen lesen!“

31 Mädchen und Jungen wurden in der Sehusachule willkommen geheißen / Tierische Vorführungen

Viele Eltern wohnten der Einschulungsfeier bei.

Seesen. Nicht nur in den Seesener Grundschulen wurden zum Anfang des neuen Schuljahres die neuen ABC-Schützen willkommen geheißen, auch die Sehusaschule hatte den Neuankömmlingen am Montagvormittag einen fröhlichen Einstieg in die Schulzeit beschert.

Nicht nur die Erstklässler wurden da von den Mitschülern und natürlich auch von den Lehrkräften sowie von Rektor Stefan Scherr  mit offenen Armen in Empfang genommen. Die insgesamt 31 neuen Schüler in den Klassen eins bis zehn wurden dabei einzeln nach vorn gerufen und mit Handschlag begrüßt. Außerdem bekommen die Jüngsten von ihnen Unterstützung von den „Buddys”, die als Freunde und Helfer durch die ersten Wochen in der neuen Schule sicherlich wertvolle Hilfestellung, Unterstützung und wenn nötig auch mal Zuspruch erhalten.

Für den Schulträger, also den Landkreis Goslar, sprach der stellvertretende Landrat Horst Brennecke ein Grußwort. Auch er war mal Lehrer und berichtete von einem jungen Schüler, der ebenfalls mit Lernschwächen zunächst eine Förderschule besuchte und später als Handwerksmeister sehr erfolgreich war.

Bevor sich alle Gäste am leckeren Buffet stärken konnten, gab es gleich mehrere Vorführungen der Mitschüler. Unter anderem wurde unter der Leitung von Konrektorin Sandra Mahn die Geschichte von der Raupe Nimmersatt erzählt und natürlich auch das beliebte Einschulungslied „Alle Kinder lernen lesen...“ gesungen.

Außerdem wurden die Eltern von den Lehrkräften Stephanie Bruhne und Daniela Wons noch auf die Möglichkeit hingewiesen, durch Eintritt in den Förderverein der Schule unterstützend tätig zu sein, beispielsweise finanziert der Förderverein das gesunde Frühstück und stellte auch Mäppchen für die neuen Schüler zur Verfügung.

Tierisch wurde es dann noch, als einige Schüler unter der Leitung von Claudia Krautwig mit einer echten Hundedressur für große Augen unter den ABC-Schützen sorgten. Das war schon ein echtes Highlight, denn eine Hundedressur gibt es auf Einschulungsfeiern wahrscheinlich nur sehr selten.uk