Alles ruht derzeit beim Wantage-Partnerschaftsverein

Kein „Tea at the museum“ und auch kein Austausch möglich / Delegation hatte Fahrt auch absagen müssen

Auch Seesens Partnerstadt Wantage ist von der Corona-Pandemie betroffen. Die Pflege der Freundschaft muss derzeit ruhen – Mitglieder des Vereins tauschen sich viel per Telefon aus und gegenseitig wird sich Mut zugesprochen.

Seesen. Infolge der Corona-(COVID-19)-Pandemie sind alle öffentlichen Gebäude geschlossen und alle Veranstaltungen und Versammlungen untersagt. Dazu gehören natürlich auch die Veranstaltung „Tea at the museum“ und die Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Seesen-Wantage.

Der Vereinsvorstand hatte sich mit den Freunden der Twinning Association in Wantage besprochen. Es gab erste Überlegungen von britischer Seite, dieses Jahr nicht nach Seesen zu kommen, man plädierte anfangs noch auf „Abwarten und Tee trinken“.

Dann aber empfahl der britische Premierminister allen Senioren, in den nächsten zwölf Wochen möglichst das Haus nicht zu verlassen, soziale Kontakte zu vermeiden und auf keinen Fall zu reisen.

Damit war die Entscheidung im Grunde genommen schon gefallen, und am schließlich bekam den Verein folgende Mail von Graham Parker: „Have worried over this but having talked it over here and regettably we feel must cancel our visit this year. It is not a decision we wanted to make but advice here left us with no alternative. Please pass our best wishes to all and look forward to resuming our friendships at the earliest opportunity. In friendship Graham“. („Wir haben es befürchtet, aber nachdem wir wieder und wieder darüber gesprochen haben, müssen wir bedauerlicherweise unseren Besuch in diesem Jahr absagen. Es ist keine freiwillige Entscheidung, aber die Empfehlungen hier ließen uns keine Alternative. Bitte richtet allen unsere besten Wünsche aus und lasst uns darauf freuen, unsere Freundschaften so bald wie möglich fortsetzen zu können. In Freundschaft Graham“.)

Sobald sich die Lage wieder normalisiert hat, will der Verein über neu angesetzte Termine informieren und hofft ansonsten darauf, die Freunde aus Wantage 2021 begrüßen zu können.

Auch die Fahrt der Delegation der Stadt Seesen, die für Ende März geplant war, musste von Bürgermeister Erik Homann schweren Herzens abgesagt werden. Alle hoffen nun natürlich, dass die schlimme Zeit der Pandemie irgendwann einmal vorbei sein wird und die Freunde aus Wantage und Seesen dann auch wieder gemeinsam ihre Partnerschaft pflegen können.uk