„Alte Nudelei“ hat neuen Besitzer

Jetzt wird aufgeräumt: Die „alte Nudelei“ ist verkauft.

Seesen. Nun hat es nach mehreren erfolglosen Anläufen also doch noch geklappt. Die ehemalige Sonnen Bassermann-Produktionsstätte am Ortsausgang Seesen, den Einwohnern wohl am besten als „alte Nudelei“ bekannt, hat mehr als ein Vierteljahrhundert nach der Schließung einen neuen Besitzer.

Nach einem Medienbericht hat der Schweizer Unternehmer Kurt Ratter, Geschäftsführer der ArteTectura Projektgesellschaft GmbH mit Sitz in Zürich, bei einer Auktion den Zuschlag für das Objekt an der Bismarckstraße bekommen. Er sei einer von 35 Interessenten gewesen, aber der Einzige, der ein Gebot abgegeben habe. Über die Höhe der Kaufsumme ist nichts bekannt.

Alteigentümer Klaus-Dieter Schumann hatte die Immobilie vor vielen Jahren erworben und dafür gesorgt, das wieder Leben in einige Gebäudeteile einzog. Veräußern wollte er das Objekt schon länger, aber im Zuge einer ersten Auktion vor einigen Jahren kam kein Eigentümerwechsel zustande.

In den vergangenen Tagen herrschte schon reges Treiben auf dem knapp 17.000 Quadratmeter großen Areal. Große Container wurden hier aufgestellt und gefüllt und künden davon, dass nun erst einmal kräftig aufgeräumt und Ordnung geschaffen werden soll.

Dann wird sich auch Kurt Ratter auf den Weg nach Seesen machen, der das Objekt selbst bisher nur aus den Unterlagen kennt. Ideen habe er schon, ließ er die Goslarsche Zeitung wissen, wolle aber erst einmal die Bedürfnisse vor Ort kennenlernen.kno