„Amerikaner“-Verkauf erbringt Spende von 3000 Euro

Seesen. Solidarität zeigen und helfen: Diesem Aufruf sind die Kund(inn)en in den Filialen der Bäckerei Brieske in den vier Wochen vor dem Osterfest in großer Zahl gefolgt, indem sie leckere „Amerikaner“ erstanden und damit auch noch etwas für den guten Zweck taten. Sehr zur Freude von Carsten Brieske (Mitte), der vor dem Hintergrund des andauernden Ukraine-Krieges und der Not abertausender Menschen auf der Flucht mit seiner Idee ins Schwarze getroffen hatte. „Wir haben in dieser Zeit sage und schreibe 1.813 Amerikaner mit Zuckerguss in den ukrainischen Landesfarben Blau und Gelb verkauft“, bilanziert er nicht ohne Stolz.

50 Cent pro verkauftem Exemplar spendete die Bäckerei Brieske; jeweils 50 Cent pro Exemplar spendeten aber auch die beiden Kooperationspartner – der Lions-Club Bad Gandersheim-Seesen (vertreten durch seinen Präsidenten Dr. Hans-Joachim Voß, rechts) und der Lions-Club Seesen-Osterode „Roswitha von Gandersheim“ (hier repräsentiert durch Schatzmeisterin Eleonore Rambow-Kirsche, links). Alle drei stockten ihren Spendenanteil auf 1.000 Euro auf, sodass am Ende nun summa summarum 3.000 Euro an die UNO-Flüchtlingshilfe Deutschland überwiesen werden können. Eine erfolgreiche Aktion, die ohne die Unterstützung der Café- und Bäckereikunden so nicht möglich gewesen wäre.kno