Andrea Melone: „Aussagen der CDU sind unvollständig und falsch!”

Stellungnahme der SPD zum Bericht über die Krippenplätze in Münchehof und Seesen

Andrea Melone

Seesen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Seesen zeigt sich äußerst verwundert über die von der CDU Seesen getroffenen Aussagen zu den in Münchehof und Seesen geschaffenen Krippenplätzen.

„Die in diesem Artikel getroffenen Aussagen sind unvollständig abgebildet und falsch”, erklärte Fraktionsvorsitzende Andrea Melone gegenüber dem „Beobachter”. Das Thema „Ausbau Krippenplätze in Seesen“ beschäftigte die Stadt Seesen im Januar 2016. „Nach zwei Jahren kann man ja schon einmal das eine oder andere vergessen, aber dann noch Behauptungen veröffentlichen, die unwahr sind, ist Stimmungsmache auf unterstem Niveau“, fasst Fraktionsvorsitzende Andrea Melone zusammen.

Wie sie weiter mitteilt, wurde bereits im Oktober 2013 über eine Erweiterung einer Krippengruppe im Stadtgebiet nachgedacht. Auf Intervention der CDU/FDP-Gruppe sei es seinerzeit nicht zur Umsetzung eines Krippenausbaus gekommen. „Diese Fehleinschätzung sollte 2016 in einer Hau-Ruck-Aktion egalisiert werden!”

Laut Mitteilung der SPD berieten sich damals die Fraktionen im Jugend-, Sozial- und Sportausschuss. „Es gab keine Drucksache über die zu befinden war, lediglich sollte der Fachausschuss eine „Empfehlung“ für den Verwaltungsausschuss aussprechen”, so Melone.

CDU und SPD hätten dann zu einer gemeinsamen Lösung gefunden! „Eine, im Eilverfahren erwirkte Verwaltungsausschusssitzung wurde abgehalten. Die Empfehlung des zuständigen Ausschusses wurde schließlich ignoriert”, heißt es weiter.

„Politische Macht auf diese Art zu demonstrieren, die Arbeit der Fachausschussmitglieder unberücksichtigt lassen und das Ganze auf den Rücken der zukünftigen Krippeneinrichtungen, das ist unprofessionell“, so schilderte Andrea Melone, Fraktionsvorsitzende der SPD, damals diesen Fall.
Die SPD hatte sich nach eigenen Angaben für einen Neubau neben dem Kindergarten in der St. Annen-Straße ausgesprochen. Hier hätten 30 Krippenkinder einen Platz gefunden.“

Die gute Verkehrslage, die unmittelbar angrenzenden Arbeitsplätze: Gesundheitscentrum, Edeka und der Schulen, aber auch die Nähe zum bestehenden Kindergarten und zum Hort, sprachen für die Sozialdemokraten für diesen Standort. Die SPD in Seesen sprach sich also nach Mitteilung Melones „ganz klar für Krippenplätze aus!” Die CDU-Lösung sei und ist eine Lösung voller Kompromisse gewesen. „Leider hat die CDU versäumt, das in ihren Ausführungen zu erwähnen.”

Die SPD-Argumente: „Die Krippengruppe in der „Alten Schreibschule“ ist nicht barrierefrei. Das Außengelände befindet sich auf der gegenüberliegenden Grünfläche. Der Aufwand, Kinder dorthin zu bringen, zu beaufsichtigen und zu versorgen ist unverhältnismäßig hoch.” In Münchehof sei die Zufahrt zum Kindergarten und ab dem 1. Februar diesen Jahres auch für die neue Krippengruppe, eine Katastrophe.”

Schon im Januar 2016 habe die SPD auf diese Situation aufmerksam gemacht. Im Notfall würden hier Feuerwehr und Krankenwagen kaum durchkommen. Eine zweite Zufahrt sei also überfällig. Eine Zufahrt mit Parkplätzen für Eltern aber auch für die Beschäftigten, vor allem aber für den Notfall. Die hier zu erwartenden Kosten müsse die CDU gegenüber den Steuerzahlern verantworten. Das habe sie bis jetzt auch versäumt. Andrea Melone: „ Sicherlich werden die Christdemokraten vor jeder ihrer Sitzungen beten, dass hier nichts Schlimmeres passieren wird“. Abschließend erklärte Melone, dass die SPD-Fraktion der CDU im Rat der Stadt Seesen Unterstützung für zukunftsorientierte Projekte anbiete. „Melden Sie sich ruhig, wenn Ihnen Zusammenhänge aus der Vergangenheit abhandengekommen sind, bevor sie aus Versehen unvollständige Dinge an die Öffentlichkeit bringen.”uk