Auch Kirchberger Open Air 2020 fällt Corona zum Opfer

Absage des für Juli geplanten Rockkonzertes

Kirchberg. Es war schon länger abzusehen, nun ist es traurige Gewissheit. Die Verordnung des Landes Niedersachsen zwingt die Veranstalter des Kirchberger Open Airs ihre Party schweren Herzens abzusagen. Das K:O:A 2020 – 30th anniversary Ende Juli muss somit ausfallen. Eine andere Entscheidung ist nicht möglich.

„Wir haben natürlich bis zum Schluss gehofft, die Corona-Pandemie wäre bis zu unserem Festivaltermin im Griff. Das ganze K:O:A-Team hat im vergangenen Jahr intensiv an dem Festival gearbeitet, und wir sind alle sehr traurig, dass wir in diesem Jahr kein Jubiläum mit Euch feiern können. Diese Nachricht trifft uns tief und muss auch von uns erst einmal verdaut werden”, hieß es seitens des Veranstalters um den TSE-Vorsitzenden Marcus Hölscher am Wochenende.

In der jetzigen Lage sei es aber natürlich nicht zu verantworten, die Ausbreitung des Virus durch eine Party von vielen Menschen auf engem Raum zu forcieren. Diese Erkenntnis ist unausweichlich, hieß es weiter. In Bezug auf die bereits gekauften Tickets werden die Veranstalter die Käufer im Lauf der Woche informieren. Klar ist, dass das Geld zurückerstattet wird.

Einmal mehr wird somit das K:O:A schwer getroffen. Im vergangenen Jahr setzte ein sintflutartiger Regen mit schweren Winden dem Konzert ein Ende ehe es überhaupt richtig begonnen hatte. In diesem Jahr ist nun Corona für den Totalausfall verantwortlich.

Bleibt zu hoffen und den eifrigen Veranstaltern zu wünschen, dass sie weiterhin Mut finden, ein derartiges und für Seesen einzigartiges Event auch 2021 wieder organisieren zu wollen. Um dann auch endlich eine Mega-Party mit Rock „vom Feinsten” durchführen zu können.uk