Auf Weihnachtsmarkttour im Seesener Stadtgebiet

Am Wochenende gab es verschiedene Highlights

Der Auftritt der Kinder und Erzieher vom DRK-Kindergarten lockte in Münchehof die Besucher an.

Seesen. Mit viel Liebe zum Detail haben die Organisatoren vorm ersten Advent wieder tolle und abwechslungsreiche Weihnachsmärkte auf die Beine gestellt. Eingeladen wurde am Wochenende in Herrhausen, Ildehausen, Münchehof und Bornhausen. Der „Beobachter“ hat sich auf den einzelnen Märkten einmal umgesehen und eine ganze Menge entdeckt – ein kleiner Vorgeschmack. Alle eint, dass es Veranstaltungen für alle Generationen sind und wieder toll vorbereitet wurden.

Los ging die Tour bereits am Freitagnachmittag in Herrhausen. Bekanntlich lädt das Team von „Hobby mit Herz“ zum Herrhäuser Advent ein. Im Dorfgemeinschaftshaus gab es selbstgemachte Dinge zu entdecken, der eine oder andere fand bereits das passende Geschenk. Am späten Nachmittag, um 17.30 Uhr, lud dann die Jugendfeuerwehr um den Jugendfeuerwehrwart Frederik Folchmann zum Laternenumzug ein, die Nachwuchsbrandschützer begleiteten den Zug mit Fackeln, unterwegs wurde gesungen. Ziel des Umzuges war das Dorfgemeinschaftshaus, hier schaute dann der Nikolaus vorbei.

Ein Fest für die ganze Familie, dass war in Münchehof zu erleben. Zwischen Turnhalle und Grundschule wurden die Marktstände aufgebaut. Für die musikalische Note und einem wahren Publikumsansturm sorgten die Liedbeiträge der ersten Klasse der Grundschule sowie die Kinder und Erzieher vom DRK-Kindergarten. Sie stimmten die Gäste hervorragend auf die Adventszeit ein und machten Lust auf den Weihnachtsmarktbummel. Auch hier konnten selbstgemachte Dinge erstanden werden, für das leibliche Wohl wurde auch hier ausreichend gesorgt.

In Ildehausen luden die Organisatoren bereits zum 24. Weihnachtsmarkt am Dorfgemeinschaftshaus ein. Der Platz war sehr gut gefüllt. Zwei Engel, ein Pferd und der Weihnachtsmann waren beliebte Fotomotive an diesem Tag.

In Bornhausen konnte bereits der 18. Adventsmarkt gefeiert werden. Doch damit ist das Einstimmen auf Weihnachten noch nicht beendet. Ganz leer ist der Dorfplatz aber dann doch nicht, denn eine der Buden steht noch. Gegenüber dem großen Weihnachtsbaum hat die geschmückte Bude des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) weiterhin, außer Montag, Dienstag und Sonnabend, jeden Tag bis einschließlich Sonntag, 22. Dezember, ab 18 Uhr geöffnet. Der Duft von Bratwurst und Glühwein weht also noch eine ganze Weile allabendlich über den Dorfplatz.

Das war erst einmal nur ein kleiner Vorgeschmack auf die einzelnen Weihnachtsmärkte, die Berichte aus den jeweiligen Orten folgen in den nächsten Ausgaben.syg