Auftakt mit „Alten Bekannten“ und „Salut Salon“

Am 19. August geht’s los: Kulturforum Seesen vor der neuen Gastspielzeit 2018/2019

„Alte Bekannte“ läuten die neue Kulturforum-Saison 2018/2019 am 19. August ein.

Seesen. Traditionell herrscht während der Sommerpause bei den Veranstaltern der Theater-, Musik- oder Kabarettbühnen vordergründige Ruhe zugunsten von Open Air- Veranstaltungen und Urlaubsaktivitäten. Hinter den Kulissen allerdings laufen die Vorbereitungen für die Gastspiele der neuen Saison. So auch beim Kulturforum Seesen e.V., das recht schnell nach den Sommerferien mit dem Gastspiel der „Alten Bekannten“, Nachfolge-Formation der „Wise Guys“, am Sonntag, 19. August (18 Uhr – Aula Schulzentrum Seesen), in die neue Saison startet.

Die Kenner der a cappella-Szene haben wohl geahnt, dass Daniel „Dän“ Dickopf, Frontmann der so erfolgreichen Wise Guys, sich auf der Bühne zurückmelden würde. Mit den alten Mitstreitern Björn Sterzenbach und Nils Ofert und zwei neuen Gesichtern, Ingo Wolfgarten und Clemens Schmuck, steht er seit knapp einem Jahr wieder auf der Bühne. Diese Ahnung hatten auch die Macher des Kulturforums Seesen e.V. und konnten einen Gastspieltermin mit der „neuen/alten Formation“ im Konzert der großen Veranstalter ergattern. Die Freude scheint berechtigt, sind doch bis zum Signal „Ausverkauft“ nur noch wenige Karten im Vorverkauf erhältlich.

Aber auch das nächste Gastspiel wirft seine Schatten voraus. Am Sonnabend, 22. September (20 Uhr – Aula Schulzentrum Seesen), gastieren die vier Damen von „Salut Salon“ in Seesen.

Seit ihrem ersten Gastspiel auf der Bühne des Kulturforums hat sich das Ensemble weit, weit nach oben gespielt und inzwischen auch die Elbphilharmonie in Hamburg gefüllt. Angelika Bachmann (Geige), Iris Siegfried (Geige), Sonja-Lena Schmid (Cello) und Anne-Monika von Twardowski, die sich sicher über den bereit stehenden Steinway-Flügel freut, thematisieren musikalisch die „Liebe“. Dabei greifen sie zurück auf die Musik vom Prokofiev, Piazzolla, Bach, Vivaldi und Rachmaninow, spielen den jüdischen Tango „Ich hab‘ Dich viel zu lieb“, singen plattdeutsch und scheuen auch nicht zurück vor den Liebesliedern der Popgeschichte.

Karten für alle Veranstaltungen der Spielzeit 2018/2019 erhalten Sie über die Homepage des Kulturforums www.kulturforum-seesen.de oder bei der Buchhandlung Isabella Beier (Seesen/Jacobsonstraße), beim Seesener Beobachter (Seesen/Lautenthaler Straße) und beim DER-Reisebüro Goslar (Klubgartenstraße).WK