Auftrag fürs „Blaue Auge“ wird nächste Woche vergeben

Teichanlage am Seesener Amtsgericht wird saniert

Schon lange wünschen sich die Seesener die Sanierung der Teichanlage am Amtsgericht – im Volksmund „Blaues Auge“ genannt. Ende Ausgust sollen die Arbeiten voraussichtlich starten.

Seesen. Nur noch wenig lässt darauf schließen, warum die Seesener zur Teichanlage vor der Sehusaburg „Blaues Auge“ sagen. Einige blaue Bereiche sind in der Anlage noch zu sehen. Schon lange gibt es den Wunsch, diese zu sanieren. Das Projekt nimmt jetzt weiter Fahrt auf.

Zur Erinnerung: Ursprünglich sollte das Bassin vor der Burg Sehusa saniert werden – Fachfirmen rieten nach Prüfung jedoch davon ab.
„Eine Sanierung wurde abgelehnt, da das Becken zu stark beschädigt ist“, berichtete bereits im vergangenen Jahr Torsten Klein, Abteilungsleiter der Tiefbauabteilung bei der Stadt Seesen, darüber, was die Firmen nannten. In der jüngsten Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses wurde bereits informiert, dass das Projekt noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. Die wichtigste Hürde wird kommende Woche genommen.

Wie Stadtsprecherin Beatrice-Arianne Dziuba auf Anfrage mitteilt, wird in der kommenden Woche der Auftrag an die Fachfirma vergeben. „Ende August beginnen die Bauarbeiten und Anfang Dezember sollen sie beendet sein, teilt die Stadtsprecherin mit.

Vor Ort wird einiges passieren, wie aus der Bauausschreibung ersichtlich ist. Ausgeschrieben hatte die Stadt die Schaffung einer Mehrzweckfläche inklusive Wege- und Leitungsbau. Vor Ort werden unter anderem 35 Sitzstufen entstehen, ein Wasserspiel und eine Abwasserpumpstation eingebaut. Im Rahmen der Arbeiten werden eine 560 Quadratmeter große Pflasterdecke sowie jeweils eine 140 Quadratmeter große Asphalttrag- und eine Asphaltdeckschicht eingebaut.syg