Aus der Not eine Tugend machen: Unbeugsame Sehusafest-Mitstreiter

Trotz Absage des Festes gab es in kleinen Gruppen Zusammenkünfte / Werbung für das Jahr 2021

Wenn denn schon dieses Jahr nicht gefeiert werden konnte, so machte Elisabeth-Paetz Kalich schon einmal Werbung für das kommende Fest. Das soll im September 2021 gefeiert werden.

Seesen. Ganz Sehusa kann in diesem Jahr kein Sehusafest feiern. Ganz Sehusa? Nein! Eine aus unbeugsamen Sehusafestmitstreitern bestehende Gruppierung hörte nicht auf, die Tradition des Festes zumindest in klitzekleiner Art und Weise fortzusetzen.

In leichter Abwandlung zum Vorwort der berühmten Gallier-Geschichten um Asterix und Obelix kann der Blick auf die Geschehnisse des ersten Septemberwochenendes in Seesen gerichtet werden. Seit Monaten stand bereits fest, dass in diesem Jahr aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie auch in den Mauern der über 1000-jährigen Stadt am nordwestlichen Harzrand keine Sehusa-Feierlichkeiten wie in den Vorjahren möglich sind. Ein echter Jammer. Kein Umzug, keine Silberhohl-Vorführung, kein Markttreiben und keinerlei historische Klänge in der Stadt.

Und dennoch! In ganz kleinen Gruppierungen gab es Mitstreiter des Sehusafestes, die zumindest ihr Gewand anzogen, und sich corona-konform in Kleingruppen trafen. Auch ein Zeichen dafür, wie hoch die Identifikation mit dem größten Historienfest in Norddeutschland ist.

Die „Grande Dame” flanierte zum herzöglichen Jagdschlösschen

Die Seesener tragen die Geschichte ihrer Stadt nämlich im Herzen und lieben es einfach, sie nachzuspielen. Dutzende von Historienspektakeln der letzten Jahrzehnte in den Mauern Sehusas künden davon.

Nun hat die Corona-Pandemie dem Sehusa-Fest in der gewohnten Form zumindest für dieses Jahr zwar den Garaus gemacht, aber das ist noch lange kein Grund für die Akteure, Trübsal zu blasen. Auch nicht für die „Grande Dame“ und Mutter des Festes, Elisabeth Paetz-Kalich. Just zu der Zeit, zu der am Sonntag der historische Festumzug stattgefunden hätte und die Ritterspiele über die Bühne gegangen wären, hatte sie an der Hand von Ratsherr Andreas Oberbeck den Weg zum Jagdschlösschen eingeschlagen, wo ihr unter anderem die Landsknechte ihre Ehrerbietung erwiesen. Musikalisch für einen feierlichen Rahmen sorgten die Herolde aus den Reihen des Sinfonischen Blasorchesters des MTV Seesen.

Schon jetzt wird Reklame für das Jahr 2021 betrieben

Nun, der Ausfall 2020 ist in der Tat bedauerlich, nun hoffen alle, dass im nächsten Jahr alles besser wird. Die Mutter des Sehusafestes hat jedenfalls schon einmal vor dem Werbeschild Position bezogen. Hoch lebe Sehusa!uk