Ausbruch von Corona in Seesen – zehn bestätigte Fälle bei Asklepios

Kliniken Schildautal: Neun Pflegekräfte und ein Arzt an COVID-19 erkrankt

Seesen. In den Asklepios-Kliniken Schildautal in Seesen haben sich mehrere Mitarbeiter mit dem neuartigen Corona-Virus angesteckt. Nach „Beobachter“-Informationen sind demnach insgesamt neun Pflegemitarbeiter und ein Arzt positiv getestet worden. Patienten sind den vorliegenden Informationen aktuell nicht betroffen. Die betroffenen Pflegemitarbeiter befinden sich bereits in häuslicher Quarantäne. Weitere Mitarbeiter aus der Pflege bestätigten dem „Beobachter“ die Informationen. Alle, die mit den erkrankten Pflegekräften in Kontakt standen, werden nun auf COVID-19 getestet. Bereits in der vergangenen Woche habe es Abstriche gegeben.

Weiter hieß es, dass mehrere Patienten bereits in die Klinik nach Goslar verlegt worden seien. Kliniken-Sprecher Ralf Nehmzow hatte den Ausbruch des Erregers gegenüber einer regionalen Online-Zeitung aus der Region auf Anfrage bestätigt. Der „Beobachter“ hatte nach Bekanntwerden versucht, Ralf Nehmzow umgehend zu erreichen, was allerdings am Dienstagabend nicht mehr gelang. Ausführliche Informationen werden nun in der nächsten Printausgabe des „Beobachter“ zu erwarten sein.

Aktuell bemüht man sich seitens der Klinik und des Gesundheitsamtes, die Infektionsketten entsprechend der Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) nachzuvollziehen und zu dokumentieren, um weitere Ansteckungen zu unterbinden. Man habe in der Klinik umfassend reagiert und alle entsprechenden Schutzmaßnahmen getroffen. Einen entsprechenden Schutzmaßnahmenplan und ein Konzept dazu gibt es in Abstimmung mit dem Landkreis Goslar.

Die Mitarbeiter seien zudem umfassend geschult im Umgang mit der gebotenen Hygiene. Wie eine Pflegekraft gegenüber dem „Beobachter“ mitteilte, sei es aufgrund der Knappheit von Schutzkleidung allerdings zunehmend schwieriger. Wie in anderen Krankenhäusern auch, werden Schutzmasken gereinigt, damit nicht zu viele aufgebraucht werden. Ein Problem, dass überall um sich greift. Nicht erst seit dieser Woche. Alle weiteren Informationen zum Ausbruch des Erregers in der Schildautal-Klinik wird der „Beobachter“ recherchieren. 

Wie der Landkreis Goslar am Dienstagabend mitteilte, gibt es kreisweit einen Anstieg von zehn Fällen im Gebiet des Landkreises Goslar. „Demnach zählen wir insgesamt nun 163 Fälle. 58 nachgewiesen Erkrankte gelten als genesen. Es bleibt weiterhin bei acht Todesfällen“, so Landkreis-Pressesprecher Maximilian Strache am Abend gegenüber dem „Beobachter“. 406 Krankheitsverdächtige befinden sich in häuslicher Isolationuk