Ausgelassene Stimmung in der Bornhäuser Narrenhalle

„Alaaf und Helau mit dem MTV“ / Fleißige Helfer sorgten für ein tolles Faschingsvernügen

Die Bewohner des gallischen Dorfes – mit den Galliern aus den Comics vergleichen sich die Bornhäuser gern.

Bornhausen. Ein ganzes Wochenende stand der Seesener Stadtteil Bornhausen erneut restlos unter dem Motto „Alaaf und Helau mit dem MTV“. Das traditionelle Faschingsvergnügen im nunmehr schon 29. Jahr der Vereinsgeschichte hatte nicht nur die Bornhäuser in die „Narhallesen-Halle“ am Dorfplatz gelockt. Und so strömten denn nach und nach auch immer mehr kreativ und toll kostümierte Partygäste aus der Kernstadt und den umliegenden Ortschaften in die von vielen fleißigen Helfern wie immer liebevoll zum Festsaal umfunktionierte Turnhalle.

Da fühlten sich sowohl die großen Närrinnen und Narren am Sonnabend als auch der „Jecken-Nachwuchs“ am Sonntag sofort wohl und heimisch – mittendrin waren alle, noch ehe die Veranstaltung überhaupt offiziell begonnen hatte. Überall waren nur strahlende Gesichter und tolle Kostüme zu sehen. Das freute denn auch ganz besonders Frank Langer, den 1. Vorsitzenden des MTV Bornhausen, konnte er doch am Sonnabend bei seiner Begrüßung in eine ausverkaufte Halle blicken.

Gleich nach der Begrüßung enterten die ersten Tanzwütigen die Tanzfläche und der „Faschingstempel“ war sofort auf Betriebstemperatur. Bis weit nach Mitternacht wogte dann eine großartige Stimmung. „Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden“, resümierte Langer, zumal er an beiden Tagen ein volles „Narrenhaus“ begrüßen durfte. „Willst du tolle Kostüme seh’n, dann musst du zum MTV Bornhausen geh’n“ – dies zeigte sich wieder einmal bei der tollen Faschingssause am vergangenen Wochenende.

Die Besucher hatten sich auch in diesem Jahr wieder mit den Kostümen, Masken und Verkleidungen viel Mühe gegeben. Vorsitzender Frank Langer war als Schneemann erschienen, um so vielleicht etwas winterliche Stimmung in die Halle zu zaubern. Ob Schneewittchen und ihre sieben Zwerge, die Schmetterlinge die durch die Tischreihen flatterten, Schotten und Seemänner, Polizisten, der Flugkapitän und der Footballspieler auf der Suche nach seinem Team, die Gruppe der Meerjungfrauen, Cheerleader, Indianer, Cowboys oder Elfen, Nonnen, die mit Mönchen tanzten und die Bewohner des gallischen Dorfes mit Asterix, Miraculix, Majestix, Troubadix und Obelix, der sein Hündchen Idefix auf einem riesigen Hinkelstein schleppte und die gemeinsam und friedlich mit den römischen Legionären feierten.

Diese unverwechselbare Stimmung „Made in Bornhausen“ ist ein Phänomen: Ohne Zögern, ohne Aufforderung schlägt die Flamme der Begeisterung vom ersten Ton der Band „Dick & Durstig“ hoch, stehen die Leute neben den Tischen, recken die Arme gen Himmel. Dichtes Gedränge herrschte dann auch stets auf der Tanzfläche, wann immer die Band mit ihrer Musik die Halle in Schwung brachte. Gedränge herrschte aber auch rund um die Theke und die „Longdrink-Bar“, wo das MTV-Thekenteam alle Hände voll zu tun hatte, um die „Jecken“ mit Durstlöschern zu versorgen.

Das von der Trendsportabteilung des MTV ausgearbeitete Rahmenprogramm steigerte die Stimmung weiter. Der Showauftritt der Damengruppe „Born to be Hausen Dancing Queen“, zuerst als tanzende Nonnen nach dem Song „I will follow him“ von Sister Act und danach mit einem rasanten Can Can erhielt verdienten Beifall.

Kein Fasching in Bornhausen ohne Tombola. Und so durften sich denn vier glückliche Gewinner über die gezogenen Hauptpreise, einen De'Longhi Kaffeevollautomat, einen Philips Mini-Standmixer, eine Kaffeemaschine sowie einen elektrischen Salz- und Pfefferstreuer, freuen. Nicht so einfach hatte es auch die MTV-Jury, aus den vielen Angeboten die besten Kostümierungen zu ermitteln und mit einem flüssigen Präsent auszuzeichnen. Das „Rennen“ machten Schneewittchen und die sieben Zwerge sowie das Team „Die unendliche Galaxie“, die vier jungen Wetter-Feen und Mary Poppins mit ihrem Freund Bert. Mitternacht war lange vorüber, als die Wogen der Stimmung immer noch überschwappten.