Außer Rand und Band

Die Band „Dick & Durstig” heizte beim MTV-Fasching kräftig ein

Die Band „Dick & Durstig” sorgte für beste Stimmung.

Bornhausen. Ein ganzes Faschings-Wochenende stand der Seesener Stadtteil Bornhausen wieder mal restlos unter dem so simpel wie einleuchtenden Motto: „Hauptsache ihr habt Spaß!“ In der von vielen fleißigen Helfern wie immer liebevoll zum Festsaal umfunktionierten Turnhalle fühlten sich denn sowohl die großen Närrinnen und Narren am Sonnabend, als auch der „Jecken-Nachwuchs“ am Sonntag sofort wohl und heimisch – mittendrin waren alle, noch ehe die Veranstaltung überhaupt offiziell begonnen hatte. Überall waren nur strahlende Gesichter und tolle Kostüme zu sehen.

Das freute denn auch ganz besonders Frank Langer, den 1. Vorsitzenden des MTV Bornhausen, konnte er doch am Sonnabend bei seiner Begrüßung in eine ausverkaufte Halle blicken, in der bis weit nach Mitternacht eine tolle Stimmung wogte. „Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden“, resümierte Langer, zumal er an beiden Tagen ein volles „Narrenhaus“ begrüßen durfte.

Ob der einsame Cowboy Lucky Luke und seine vier Gegenspieler die Dalton-Brüder, das Ehepaar auf Hochzeitsreise, die Schmetterlinge die durch die Tischreihen flatterten, das Jahreszeiten-Quartett, Cheerleader, Indianer, Cowboys, Hexen oder Elfen - alle hatten beim närrischen Treiben jede Menge Spaß. Spaß stand im Vordergrund, zumal die Band „Dick & Durstig“ aus Bad Salzdetfurth, mit einer bunten Mischung aus Evergreens, Schlagern, neuer deutscher Welle, Rock und Pop kräftig einheizte und auf der Tanzfläche stets für dichtes Gedränge sorgte. Natürlich war auch die Theke und die „Longdrink-Bar“ immer bestens besucht.

Großer Andrang herrschte aber auch stets rund um die erstmals aufgestellte Fotobox von Björn Ibenthal & Rene Kretschmer. Fotos in allen möglichen Posen erstellen, das trug zur Begeisterung bei. Für Glücksmomente bei den freudestrahlenden Gewinnern sorgte noch die gut bestückte Tombola, mit einem Wellness-Wochenende im Hotel „Mühl Vital Resort“ in Bad Lauterberg als Hauptgewinn, sowie die Prämierung der besten Kostüme. Das bunt maskierte „Narrenvolk“ feierte fröhlich und ausgelassen, aber ohne über die Stränge zu schlagen. Mitternacht war lange vorüber, als die Wogen der Stimmung immer noch überschwappten.

Das fleißige Helferteam des MTV Bornhausen musste am Sonntagvormittag aber schon wieder aktiv sein, um die Turnhalle für die Nachwuchsnarren „auf  Vordermann“ zu bringen. Pünktlich um 14.59 Uhr öffneten dann die kleinen Närrinnen und Narren ihr Stimmungsfass.

Mit einer bunten Mischung aus Mannschafts- und Staffelspielen kam bei der "Rasselbande" selbstverständlich auch die Bewegung nicht zu kurz. Und während der Nachwuchs über die Tanzfläche tobte, hielt das Thekenpersonal Kaffee und Kuchen für die Eltern und Großeltern bereit. Am Schluss waren sich alle – Teilnehmer und Veranstalter – einig, auch im kommenden Jahr soll in Bornhausen wieder die „Fünfte Jahreszeit“ eingeläutet werden.off