Auszeichnungen, Ehrungen, Beförderungen

Freiwillige Feuerwehr Bornhausen leistete viele Stunden am Gerätehaus / Aus dem Einsatzgeschehen

Wieder einmal sehr viele Aktive haben an jedem Dienstabend ihrer Gruppe und den gemeinsamen Dienstabenden teilgenommen oder Fehltage durch Sonderdienstveranstaltungen und Dienst in der jeweiligen anderen Gruppe ausgeglichen.

Bronhausen. „Wenn für manche 2017 ein Katastrophenjahr war, dann war 2018 aus verschiedenen Gründen ein schwieriges Jahr.”  Mit diesen Worten eröffnete Bornhausens Ortsbrandmeister Klaus Kiehne seine Ausführungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Bornhausen. Sein Dank galt „allen Kameradinnen und Kameraden die dieses Jahr tatkräftig zu ihrer Feuerwehr gestanden haben.”

Das Jahr war insbesondere von Mai bis in den Oktober von der Eigenleistung am neuen Feuerwehrhaus geprägt. Hier insbesondere die Erstellung der gesamten Außenanlage. Höhepunkt war die feierliche Übergabe am 16. Oktober  durch den Bürgermeister der Stadt Seesen an die Wehr (der „Beobachter” hatte ausführlich darüber berichet).  Außerdem hatte man Anfang des Jahres umfangreiche Forstarbeiten am Jugendfeuerwehrplatz geleistet. Nach dem Wildschweinbesuch befindet sich der Platz gerade in der Wiederherstellung.

Dass die Feuerwehr eine der wichtigsten Säulen im Ortsgeschehen ist, machte der  Bericht sehr deutlich. Angefangen vom Adventsmarkt 2017 bis hin zum Aufstellen des Weihnachtsbaumes am vergangenen Sonnabend war die Feuerwehr sehr aktiv.

Zudem wurden drei Altpapiersammlungen im Ort durchgeführt.  Gratulationen, Festbesuche, Feiern und Jubiläen standen ebenfalls auf dem Programm.   Angeschafft wurde unter anderem ein  Alu-Hochwasserboot, neue Pressluftatmer und Masken in Überdrucktechnik  und teilweise neue Einsatzkleidung   nach dem Brand bei Fels, da sind die Träger sehr zufrieden. Aus Eigenmitteln wurde eine  Digitalkamera  für die Einsatzdokumentation angeschafft, diverse Ausstattungen für das neue Feuerwehrhaus für über 1000 Euro und ein Hohlstrahlrohr aus Spendenmitteln wurde angeschafft.

Klaus Kiehne erinnerte an die Übungen in Braunlage im Mai, am Kindergarten im Juni,  die gemeinsame Ausbildung mit der Wehr Jerstedt und die  Gefahrgutübung Süd Niedersachsen mit 500 Teilnehmern in Osterode.

Aus dem Einsatzgeschehen: Zehn Brandsicherheitswachen, 23 Hilfeleistungen, vier Einsätze als Kreismessleitung und sechs Brandeinsätze wurden in den vergangenen zwölf Monaten aufgelistet, darunter der Brand des Alten Forsthauses Bilderlahe, der Großbrand im Kalkwerk Münchehof, ein Waldbrand in Astfeld, ein Entstehungsbrand in der Neustädter Straße und ein Scheunenbrand in Kirchberg.

Im Anschluss an den Bericht des Ortsbrandmeisters gaben Oliver Peters (erste Gruppe), Erich Herzberg (dritte Gruppe), AGT-Wart Peter Hübner , Sicherheitsbeauftragter Alfred Fabrytzek, Jugendwart Christian Kiehne und für die neue Sportgruppe Tanja Kiehne die Berichte ab. Herbert Baxmann berichtete abschließend aus den Aktivitäten der Alters- und Reserveabteilung. Aus der Jugendwehr übernommen wurde Dennis Hübner.

Folgende Aktive haben an jedem Dienstabend ihrerGruppe und den gemeinsamen Dienstabenden teilgenommen oder Fehltage durch Sonderdienstveranstaltungen und Dienst in der jeweiligen anderen Gruppe ausgeglichen: Heiko Doelfs, Lara Doelfs, Lina Fabrytzek, Finn Grossmann, Dominik Henkel, Peter Hübner, Tanja Kiehne, Angie Lelonek, Björn Schmidt, Rene Wille, Paul Brackmann, Klaus Kiehne, Mika Adam, Rüdiger Apfel Louis Börker, Antje Doelfs, Daniel Finster, Erich- Bernd Herzberg, Nico Keil, Marion Kiehne, Thomas Kiehne, Sarah Linnekuhle, Celina Müller, Andre Nettersheim, Jan Wünsche und Marian Linnekuhle.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden Otto Steinmann für 50-jährige Mitgliedschaft und Michael Herzberg für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Befördert wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung Paul Brackmann, Mika Adam  und Nick Eickemeyer zu Feuerwehrmännern, Sarah Linnekuhle zur Feuerwehrfrau, Leon Schneider zum Oberfeuerwehrmann sowie Heinz Christian Bauer und Daniel Finster zum Hauptfeuerwehrmann.uk