B 243 wird am Montag in Fahrtrichtung Seesen in einem Abschnitt gesperrt

Großräumige Umleitung wird ausgeschildert / Maßnahme sollte ursprünglich viel eher realisiert werden

Münchehof/Bad Grund. Die Verkehrsteilnehmer müssen ab Montag, 24. Januar, mehr Fahrzeit einplanen. Grund dafür ist eine Maßnahme an der Böschung durch die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Seesen.

Wie Meistereileiter Frank Rüffer auf Anfrage erläutert, handelt es sich um die B 243, genauer um den Abschnitt von der Anschlussstelle Windhausen/Bad Grund bis zum Münchehöfer Industriegebiet. Dieser Bereich der Bundesstraße ist in Fahrtrichtung Seesen voll gesperrt.

Begonnen werden die Arbeiten am Montag um 8 Uhr morgens. Sie konzentriert sich auf die 250 Bäume im Böschungsbereich. Hier stellen Totholz und unkontrollierte Astabbrüche eine Gefahr für den Straßenverkehr dar. Deshalb müssen nun Verjüngungschnitte und Totholzbeseitigung erfolgen, schildert Frank Rüffer auf Anfrage.

Eingeplant für die umfangreichen Arbeiten haben sie eine Woche als Zeitfenster. Heißt, bis Montag, 31. Januar, ist an dieser Stelle kein Durchkommen mehr und die Verkehrsteilnehmer müssen Umleitung fahren. Die großräumige Umleitung führt bereits von Osterode über die B 241 nach Clausthal-Zellerfeld und von hier weiter über Bad Grund nach Münchehof (B 242).

Eigentlich sollte diese Maßnahme in der Böschung der B 243 bereits im Dezember vergangenen Jahres über die Bühne gehen. Da die Harzhochstraße – also die B 242 zwischen Bad Grund und Münchehof – zu dem Zeitpunkt noch nicht für den Verkehr freigegeben war, da die Sanierung noch lief, mussten sie diese erst einmal aufschieben. Nun kann die Maßnahme realisiert werden.syg