B 64-Ausbau: Zweiter Bauabschnitt bei Dannhausen hat am Dienstag begonnen

Landesamt: Straße ist trotz augenscheinlich guten Zustands ein klarer Sanierungsfall / Decke mehr als 15 Jahre alt

Bauarbeiten auf der B 64 bei Dannhausen in der vergangenen Woche: Mit dieser Woche ist der gezeigte Abschnitt bereits fertig, die Ausfahrt Richtung Ackenhausen wird wieder frei sein. Dafür wird ein Bereich weiter westlich Baustelle.

Dannhausen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, hat mitgeteilt, dass die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der B 64 bei Dannhausen seit gestern in den zweiten Bauabschnitt gewechselt sind.

Auf Nachfrage des Seesener „Beobachter“ zum Hintergrund der Bautätigkeit auf einem nach Augenschein noch intakten Bundesstraßenabschnitt erläuterte Landesbehörden-Mitarbeiter Joachim Hellmold, der Augenschein mache eben nicht sichtbar, was bei den regelmäßigen Nahkontrollen der Deckschicht aufgefallen sei. Diese zeige als Alters- und Abnutzungserscheinung eine feine Rissbildung. Diese Risse wiederum bieten Wasser eine ideale Eintrittsmöglichkeit und gerade im Winter geht es dann oft sehr schnell, dass die Decke kleinere und rasch auch größere Ausbrüche erleide.

Daher versuche das Landesamt eine solche Sanierung vor dem Auftreten solcher Schäden vorzunehmen, bevor auch der Unterbau in Mitleidenschaft gezogen würde, was dies zum klar preisgünstigeren Weg macht. Grundsätzlich stehe eine Sanierung nach Ablauf einer Mindestlebensdauer in Aussicht.
Die letzte Deckensanierung der B 64 in diesem Bereich liegt bereits über 15 Jahre zurück. Mittel waren daher schon vorsichtshalber in Ansatz gebracht, nun können die Arbeiten auch in einer günstigen Jahreszeit noch bestens ausgeführt werden. Während des zweiten Bauabschnittes bleiben die vorhandene Ampelsteuerung und die einspurige Verkehrsführung durch die Baustelle bestehen, und der Baustellenbereich verlagert sich etwa 500 Meter in Richtung Bad Gandersheim.

Damit können ab Dienstag Fahrzeuge, die von Seesen kommen, wieder direkt zur L 489 Richtung Ackenhausen und Altgandersheim abfahren.
Fahrzeuge, die von der L 489 Richtung Bad Gandersheim auf die B 64 auffahren wollen, müssen die Auffahrt Dannhausen West nutzen. Die Auffahrt nach Bad Gandersheim direkt am Verkehrsknoten Dannhausen bleibt für etwa eine Woche gesperrt. Lkw auf der L 489 mit Fahrziel Richtung Bad Gandersheim haben auch die Möglichkeit, zunächst Richtung Seesen zu fahren und am Kreisverkehr B 64/B 248 zu wenden.

Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich am Montag, 28. September, fertiggestellt sein. Über Verkehrsbeschränkungen bei den nachfolgenden Bauabschnitten wird die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr regelmäßig informieren und bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.red