Basketballteams verlieren Heimspiele

Erste Herren verliert 51:64, zweite Herren unterliegt mit 33:83

Unterlagen dem körperlich deutlich überlegenen MTV Salzdahlum II: die zweite Herren der MTV Basketballer.

Seesen. Eine knappe und eine deutliche Niederlage standen am Ende des ersten Heimspieltages der Saison 2021/2022 für die Basketballteams des MTV Seesen zu Buche. Aufgrund der Vorzeichen war dies allerdings nicht allzu überraschend. Die „Erste“ hat vor gerade einmal einer Woche ihren Kader durch die Mannschaft des MTV Goslar aufstocken können, sodass sie über die Saison quantitativ konkurrenzfähig bleiben, die „Zweite“ hat bisher noch keine Erfahrungen gegen Gegner aus dem Herrenbereich gesammelt und wird besonders körperlich meistens stark unterlegen sein.

Das Spiel der ersten Mannschaft begann aus Seesener Sicht erwartet zerfahren. Man kam offensiv überhaupt nicht ins Spiel, spielte mehrere unnötige Fehlpässe, welche den gut in den Passwegen lauernden Salzdahlumern in die Karten spielten und musste nach drei gespielten Minuten beim Stand von 0:8 direkt die erste Auszeit nehmen.

Im Anschluss lief es dann jedoch offensiv sichtbar besser. Sadrick Gomez Stevens wurde an der Dreierlinie zweimal sehr gut freigespielt und verwandelte beide Versuche, einen davon sogar mit Foulpfiff. Aus dem neuen Goslarer Block zeigte sich besonders Tom Sauermilch bis zu seiner Verletzung als Aktivposten, der ein ums andere Mal stark zum Korb zog und viele Räume schaffte. Die Sehusastädter gingen im Anschluss durch einen Korbleger von Marco Rieke sogar mit 17:14 in Führung. Wer jetzt jedoch dachte, dass es wie in den Vorsaisons laufen sollte, hatte aus Seesener Sicht unrecht. Ein weiterer Lauf der Wolfenbütteler führte zu einem 17:18-Rückstand nach dem ersten Viertel.

Salzdahlum versuchte nun mit einer anderen Verteidigungsvariante die Distanzwürfe von Gomez zu verhindern, was in den ersten Minuten jedoch nicht gelang, die ersten sechs Punkte der Seesener gingen erneut auf das Konto des Seesener Spielertrainers und der MTV ging erneut in Führung. Dann lief jedoch sowohl die Salzdahlumer Defensive, als auch die Offensive deutlich besser. Sieben Minuten schafften es die Seesener nicht, ihr Punktekonto zu erhöhen, was zur Folge hatte, dass man wieder mit einem Rückstand in die Halbzeit ging (27:35).

Auch im Anschluss an die Halbzeitansprache gelang dem Heimteam besonders offensiv nicht sonderlich viel. Salzdahlum zog somit binnen kurzer Zeit auf 19 Punkte davon (27:46) und ging auch mit einer deutlichen Führung in das letzte Viertel (53:36). Mit Routinier Ingo Hundt kam beim MTV nun eine Menge Erfahrung in das Spiel. Vier Punkte von ihm sowie ein Assist für einen weiteren Gomez Stevens-Dreier führten dazu, dass der MTV Seesen nun doch noch einmal die Zehn-Punkte-Grenze unterschritt und zurück im Spiel war (49:58)

Allerdings zeigte sich der MTV Salzdahlum an diesem Tag jedoch zu abgebrüht und spielte nun wieder regelmäßig gute Würfe heraus. Am Ende waren es einige Kleinigkeiten, die dem Seesener Team zu einem Erfolg fehlten. Es muss besonders offensiv mehr Kreativität entwickeln, um durch unterschiedliche Optionen zu Punkten zu kommen. Dies wird sich jedoch vermutlich im Laufe der Zeit zum Positiven entwickeln. Kommende Woche wartet mit der Zweitvertretung des USV Braunschweig ein ganz dicker Brocken. Das Team ist gespickt mit Regionalliga- und Bundesliga Erfahrung und gewann das erste Spiel direkt mit 80:51.

MTV Seesen: Gomez Stevens (26 Punkte), Sauermilch (7), Menzel (5), Hundt (4), Rieke (4), Schilling (3), Kruse (2), Neubert, Günaydin, Jäger, Martens.

Die zweite Herren traf im Anschluss auf die Reserve des MTV Salzdahlum. Schon vor Beginn des Spiels zeigte sich, dass die Salzdahlumer körperlich in einer ganz anderen Liga agieren, als die jungen Seesener. Der Start verlief jedoch recht gut, nach drei gespielten Minuten verkürzte Vitaliy Ebel auf 4:5 aus Seesener Sicht. Was zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht absehbar war: Salzdahlum schaltete nun zwei Gänge höher und ließ keinen weiteren Punkt in diesem Viertel zu. Immer wieder spielten sie routiniert ihre Angriffe aus und fanden den besser positionierten Mitspieler. Meistens konnten sich die noch unerfahrenen Akteure des Heimteams nur mit Fouls helfen, was die Salzdahlumer jedoch nicht am erzielen ihrer Punkte hinderte. Mit 4:20 endete somit das erste Viertel aus Sicht des Heimteams.

Die Vorgabe von Sadrick Gomez Stevens, welcher den privat verhinderten Hardy Fender vertrat, das Spiel schneller zu machen, trug nun Früchte. Salzdahlum war zwar größer und massiver als die Seesener und spielten diese Vorteile weiter konsequent aus, sie hatten jedoch ihre Probleme mit dem Tempo. Besonders Niklas Kruse, welcher als einziger bereits über Erfahrung im Herrenbereich verfügt, ragte nun heraus, sammelte viele Abpraller ein und erzielte sechs Punkte im zweiten Viertel, was zu einem Halbbzeitstand von 14:38 führte.

Defensiv konnte man weiterhin des öfteren nicht mithalten, jedoch ergaben sich durch das schnelle Spiel jetzt doch häufiger Optionen zum Punkten. Auch Nikolas Kavalos nutzte seine Chance und erzielte im driten Viertel sechs Punkte, sodass man mit 25:58 in den letzten Abschnitt ging. Es wurde beim Heimteam weiter rotiert, sodass jeder Spieler in jedem Viertel zum Einsatz kam. Über die Stationen 63:27 und 74:31 kam man schlussendlich zum Endergebnis von 33:83 welches die Kräfteverhältnisse auch widerspiegelt. Kräfteverhältnis ist hier auch wörtlich zu nehmen, weil der MTV in dieser Saison wohl nicht das letzte Mal auf deutlich kräftigere Gegner getroffen ist und noch lernen muss, besser dagegenzuhalten.

Dass diese Saison eine Saison zum Lernen wird und Ergebnisse eher zweitrangig sind, stand bereits vorher fest. Wenn man es jedoch auf Dauer schafft, die Vorgaben der Trainer umzusetzen, ist durchaus die ein oder andere Überraschung möglich. red

MTV Seesen: Niklas Kruse (13), Nikolas Kavalos (10), Felix Golke (6), Vitaliy Ebel (2), Laurin Leier (2), Magnus Müller, Steven Nguyen, Anujan Vijayakumar, Ajith Vijayakumar, Aijay Vijayakumar, Maris Dittrich.srd