Bauarbeiten ab Montag in Seesen und auf der B 82 bei Lutter

Der „Beobachter“ gibt einen Überblick, welche Projekte in der Region dran sind und was erledigt wird

Einige der Klappschilder stehen an der B 82 bei Lutter ungestützt. Ab Montag werden davor Schutzplanken (wie auf dem Bild), installiert.

Seesen / Lutter / Lautenthal. Die Verkehrsteilnehmer müssen ab dem Montag, 8. Juni, mit einigen Behinderungen rechnen. Wie Frank Rüffer, Leiter der Straßenmeisterei, auf Anfrage des „Beobachter“ mitteilt, sind insgesamt drei Baustellen in der Region rund um die Sehusastadt geplant: Eine davon in der Bismarckstraße in der Seesener Innenstadt, die anderen beiden betreffen die Bundesstraße 82 bei Lutter und die
L 515 in Lautenthal. Der „Beobachter“ gibt einen Überblick, was genau geplant ist.

Bauarbeiten in der Bismarckstraße in Seesen

Am Freitag wurden in der Bismarckstraße in Seesen die ersten Hinweisschilder aufgestellt. Genauer in der Innenstadt zwischen dem Arbeitsamt und der Ampel an der Volksbank. In diesem gut 200 Meter langen Bereich werden ab dem kommenden Montag, 8. Juni, zunächst einmal die Gossen in Angriff angenommen, diese werden unter anderem reguliert, es handelt sich um Vorarbeiten. Deshalb gilt ein beidseitiges Parkverbot. Gut zwei Wochen sind eingeplant. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigelotst. Darüber hinaus sehen die derzeitigen Planungen vor, dass voraussichtlich am Montag, 22. Juni, die Asphaltierungsarbeiten starten. Dann müssen sich die Verkehrtsteilnehmer auf Umleitungen einstellen, denn dafür muss der 200 Meter lange Abschnitt der Bismarckstraße komplett gesperrt werden. Vorgesehen ist, dass der Verkehr über die Harzstraße geführt wird, darüber wird aber noch zeitnah informiert, wenn der genaue Termin feststeht.

Schutzplanken für die Beschilderung an der B 82

Am Mittwochnachmittag waren Mitarbeiter der Straßenmeisterei Seesen vor Ort, um die angebrachte Beschilderung an der B 82 zwischen der Überfahrt zur B 248 bei Hahausen und der Anschlussstelle Langelsheim-Nord zu kontrollieren. Laut Frank Rüffer wurden 60 Schilder, die unter anderem auf die Zwei-Plus-eins-Verkehrsführung hinweisen installiert. Zudem wurden Klappschilder aufgstellt, die bei Mäharbeiten ausgeklappt werden können. Ab Montag, 8. Juni, folgen weitere Sicherungsmaßnahmen. Einige dieser installierten Schilder stehen bisher ungestützt an der B 82. Laut dem Leiter der Straßenmeisterei Seesen gibt es nun höhere Sicherheitsanforderungen in Form einer neuen Verordnung. Das heißt, vor Ort muss nachgebessert werden. Nunmehr werden an den Stellen, wo es fehlt, noch Schutzplanken vorgesetzt, um die Verkehrsteilnehmer zu schützen. Die Arbeiten erfolgen gut drei Wochen lang bei laufendem Verkehr.

Fahrbahnausbesserung auf der L 515 in Lautenthal

Auf der L 515 zwischen Lautenthal und Wildemann wird die Straßenmeisterei zwei Tage lang Ausbesserungsarbeiten im Mittelbereich der Fahrbahn vornehmen. Los geht es am Montag. Bis Dienstag, 9. Juni, sind Arbeiten vorgesehen. Punktuell werden Schadstellen abgefräst und ausgebessert. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Sollten es vor Ort zu eng sein, würde man bei Bedarf auch auf eine Ampelanlage zurückgreifen, um die Sicherheit der Bauarbeiter zu gewährleisten.syg