Bauleitplanverfahren für neues Baugebiet in Münchehof eingeleitet

Projekt war Thema im Verwaltungsausschuss / Zwei Straßenbaumaßnahmen in Rhüden und Herrhausen beschlossen

Münchehof/Rhüden/Herrhausen. Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses haben in ihrer jüngsten Sitzung der Einleitung von sogenannten Bauleitplanverfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans im Bereich Am Eulensumpfe im Seesener Stadtteil Münchehof zugestimmt. Somit ist das Verfahren zur Ausweisung des zukünftigen Neubaugebiets gestartet. Grundstücke liegen östlich der Grundschule Die Ausweisung eines neuen Wohngebiets ist für unsere Stadt enorm wichtig. Ich freue mich sehr, dass wir das Neubaugebiet in Münchehof nun konkretisieren können, so Bürgermeister Erik Homann.

Der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan sahen bisher vor, dass die Grundstücke östlich der Grundschule und des Sportplatzes als Grünfläche mit dem Zweck Sportplatz dienen sollten. Geplant ist hier nun auf einem Teil dieser Fläche die Erschließung eines neuen, rund 9.000 Quadratmeter großen Baugebiets, sodass eine Änderung des Zwecks in Allgemeines Wohngebiet erfolgen muss.

Der Bebauungsplan regelt neben der Art der baulichen Nutzung unter anderem auch die exakten Baugrenzen der Grundstücke, Verkehrsflächen und die Entwässerung. Die Änderungen des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans müssen nun zunächst das im Baugesetzbuch geregelte Verfahren durchlaufen. Erst wenn dieses erfolgreich abgeschlossen ist, kann anschließend mit den Baumaßnahmen zur Erschließung der Fläche begonnen werden.

Die acht geplanten Grundstücke werden daher voraussichtlich frühestens im Jahr 2024 zum Verkauf stehen. Im Rhüdener Gewerbegebiet entsteht ein Wendeplatz Auch über zwei Straßenbaumaßnahmen haben die Mitglieder des Verwaltungsausschusses abgestimmt: So wird im hinteren Teil der Straße Im Koppelkamp im Gewerbegebiet Rhüden nun ein Wendeplatz hergestellt. Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen ausgeführt und kosten rund 106.500 Euro. Außerdem wird der Mühlenweg im Stadtteil Herrhausen westlich des Schwalbenwegs ausgebaut. Für den Ausbau der zukünftigen Tempo-30-Straße sind rund 123.300 Euro veranschlagt.see