„BBS Seesen entwickelt sich sehr gut“

SPD-Abgeordneten Emmerich-Kopatsch und Dr. Saipa zu Gast in der Schule

Dr. Alexander Saipa (links) und Petra Emmerich Kopatsch waren zu Gast in der BBS Seesen.

Seesen. Die SPD-Abgeordneten Emmerich-Kopatsch und Dr. Saipa besuchten jüngst die Berufsbildenden Schule in Seesen und erkundigten sich im Rahmen ihrer Rundreise nach den Wünschen der Schule an den Landkreis. Der Schulleiter Brinkmann und sein Stellvertreter Kalwa nahmen sich ausgiebig Zeit, die beiden über den aktuellen Stand zu informieren. So wird das Ausbildungsangebot für die Zweirad-Mechatroniker und Fahrrad-Monteur sehr gut angenommen und wegen der zunehmenden E-Mobilität auch immer wichtiger.

Knapp 200 Schüler befinden sich in Seesen in der Ausbildung

In dem Bereich sind knapp 200 Schüler in der Ausbildung, die unter anderem aus Hamburg, ganz Niedersachsen und unserer Region sowie Mecklenburg-Vorpommern kommen. Die Ausbildung dauert insgesamt dreieinhalb Jahre. Des Weiteren wurde über coronabedingtes Homescooling gesprochen, was reibungslos gelaufen ist, aber natürlich nicht den Präsenzunterricht vollständig ersetzen kann. Da auch Schüler mit Beeinträchtigungen die Schule besuchen, wird ein Fahrstuhl auf Dauer im Gebäude benötigt. Auch über den Brandschutz unterhielt man sich und so gab es noch viele weitere Themen, die die beiden Abgeordneten, die auch im Kreistag sind, mit in den Landkreis nehmen wollen.red