Beim „Beobachter“ reingeschnuppert

Redaktions-Jahrespraktikant Marco Siewert führte die beiden „Zukunftstagler“ Azad Jendo und Carolin Bernsdorf durch den Verlag und blickte mit ihnen in alte Ausgaben.

Seesen. Am gestrigen Donnerstag waren viele Schüler aus ganz Niedersachsen nicht in der Schule, sondern in den verschiedensten Betrieben unterwegs. Es war wieder einmal Zukunftstag. Auch für den Seesener „Beobachter“ interessierten sich zwei junge Menschen. Die 15-jährige Carolin Bernsdorf aus Seesen und der 14-jährige Azad Jendo aus Bockenem besuchten den Verlag.

Jahrespraktikant Marco Siewert führte sie durch die Räumlichkeiten und zeigte, wie sich die Zeitung im Laufe des Tages füllt. Interessant war es für die beiden Schüler natürlich auch, in alten Zeitungen zu stöbern. Dabei erfuhren sie, was sich im Laufe der Zeit verändert hat und konnten herausfinden, was an ihrem Geburtstag passiert war.

Sie erfuhren, wie die Fotos in die Zeitung kommen und das fertige Produkt am Morgen von der Druckerei zu den Abonnenten gebracht wird. Auch selbst wurden sie aktiv und verfassten kurze Meldungen und bekamen dabei erklärt, was bei einem Zeitungsbericht wichtig ist.dh