Beispielhafte Aktion fortgesetzt

Lions-Club Bad Gandersheim-Seesen stiftet jedes Jahr den „Baum des Jahres“ für den Steinway-Park

Andreas Humbert (links), Präsident des Lions-Clubs Bad Gandersheim-Seesen, hat symbolisch den Spaten an die Stechpalme angesetzt: Zusammen mit Initiator Hans Ulrich Stolzenburg – hier mit „Dux“ und „Anton“ – übergab er Seesens Bürgermeister Erik Homann (rechts mit Hündin „Lila“) die Bäume des Jahres 2018 bis 2021 im Steinway-Park. Die beispielhafte Aktion soll fortgesetzt werden.

Seesen. Begonnen hatte alles vor drei Jahren mit einer Aktion, die in der ursprünglich geplanten Form gar nicht zustande kam. Der Lions-Club Bad Gandersheim-Seesen wollte Ende April 2018 im Rahmen seines Jahresprogramms einen Umwelttag durchführen. Genauer war geplant, im Seesener Stadtbereich eine Müllsammelaktion durchzuführen. Im Vorfeld wurde der Stadtbereich diesbezüglich von einigen Lions-Mitgliedern näher unter die Lupe genommen. Sie kamen allerdings zu dem Schluss: Seesen ist im Grunde eine saubere Stadt. Eine Müllsammelaktion im größeren Stil hätte sich kaum gelohnt.

Für die Umwelt etwas tun wollte man aber trotzdem. Aus den Reihen des Clubs hatte schließlich Hans Ulrich Stolzenburg die Idee, neue Bäume im Seesener Steinway-Park zu pflanzen. Das hatte einen konkreten Hintergrund. Im Januar des Jahres hatte das Orkantief Friederike nicht nur im Forstamt Seesen erhebliche Schäden durch Windwurf verursacht, sondern auch im Steinway-Park. „Diese Idee habe ich dann Bürgermeister Erik Homann vorgetragen und stieß damit auf ganzer Linie auf Zuspruch“, erinnert sich Stolzenburg.

In kürzester Zeit seien dann mit dem damaligen Gärtnermeister des Städtischen Bauhofes, Hans Schacht, Baumarten sowie Standorte für die Bäume ausgewählt und festgelegt worden. Darunter waren die Esskastanie als Baum des Jahres 2018, die Japanische Lärche, ferner Zuckerahorn, Elsbeere, Himalaya-Zeder, Schwarzpappel, Wildapfel und Gemeiner Wacholder. Alle Bäume und die entsprechende Beschilderung wurden vom Lions-Club Bad Gandersheim-Seesen gestiftet. 24 Lionsfreunde hatten sich schließlich zur Pflanzaktion eingefunden.

Zum Abschluss reifte der Gedanke, es nicht bei der einmaligen Aktion bewenden zu lassen. Man wollte jedes Jahr einen Baum pflanzen. Nicht irgendeinen, versteht sich, sondern jeweils den Baum des Jahres; so, wie es schon 2018 mit der Esskastanie geschehen war. Coronabedingt konnte diese Aktion schon im Folgejahr aber nicht fortgesetzt werden. „Jetzt, im März, haben wir das aber nachgeholt und mit Flatterulme, Robinie und Stechpalme die Bäume des Jahres 2019 bis 2021 gepflanzt“, erklärt Hans Ulrich Stolzenburg. Das alles abermals mit Unterstützung des Grünflächenamtes der Stadt mit erfahrenen Landschaftsgärtnern unter der Regie von Andreas Brünig.

Am gestrigen Sonntag, passenderweise am „Tag des Baumes“, wurden die Bäume durch den derzeitigen Präsidenten des Lions-Clubs, Andreas Humbert, ganz offiziell Seesens Bürgermeister Erik Homann übergeben. Eine Patenschaft für die Bäume, die beispielsweise das Angießen im ersten Jahr mit einschließt, hat der Initiator der gesamten Aktion, Hans Ulrich Stolzenburg, selbst übernommen. „Wir möchten die Aktion auch in den nächsten Jahren fortführen“, betonte Andreas Humbert abschließend.

Die genannten Bäume sind übrigens mit kleinen Info-Tafeln samt QR-Code versehen. So können sich Spaziergänger umfassend informieren.kno