Bender will die Seesener kennenlernen

Landratskandidat (CDU) tourte mit seinem Wahlmobil durch die Sehusastadt / Besuch bei Crown und Treffen mit Erik Homann

Seesens Bürgermeister Erik Homann im Gespräch mit Axel Bender.

Seesen. Axel Bender will neuer Landrat im Landkreis Goslar werden. Darüber entscheiden die Wähler bekanntlich im September. Der 60-jährige Hotelier aus Hahnenklee, der für die CDU ins Rennen geht, tourte jetzt erst einmal mit seinem „Wahlmobil” durch Seesen. Das zum einen, um sich vor Ort zu informieren und zum anderen, um das Gespräch mit den Menschen aus Seesen zu suchen. Dabei traf er Land und Leute, und er ging in Unternehmen. Zuerst ging es zur Werksbesichtigung bei Crown. Bender traf dort Werkleiter Klaus Lohmann und Vertriebsleiterin Carmen Ternedde.

Gemeinsam mit Jan Warnecke (CDU-Stadtverband Seesen) und Daniel Bayer konnte Bender den weltweit tätigen Konzern, der am Standort Seesen 400 Mitarbeiter beschäftigt kennenlernen. Neben dem Fachkräftemangel wurden auch andere interessante Themen wie Arbeitssicherheit und Fachkräftemangel besprochen. Bender erhielt zudem Einblicke in die Produktion und besichtigte einzelne Produktionshallen.

Dann ging es auf den Markt in Seesen. Der Landratskandidat ist derzeit mit der Kampagne „Sag’s Bender” unterwegs, um zu erfahren, was die Seesener bewegt. Bender sieht sich nach eigenen Aussagen als „volksnaher zukünftiger Landrat, der die Menschen gerne mitnehmen möchte” und sich dafür interessiert, was die Menschen in seinem Landkreis beschäftigt. Er führte sehr viele interessante Bürger-Gespräche und so mancher schüttete ihm am Rande des Marktes sein Herz aus.

Auch der transportable Briefkasten mit der Aufschrift „Sag‘s Bender” wurde sehr gerne und oft genutzt. Unterstützt wurde Bender in Seesen von Jan Warnecke, Jürgen Nitsche, Christiane Raczek, Marcel Meierdierks, Manuel Röttger und vielen anderen CDU- Helfern.
Direkt im Anschluss ging es zu Bürgermeister Erik Homann ins Jacobsonhaus. Homann präsentierte die in Renovierung befindliche Bibliothek, in der demnächst sogar digitales Ausleihen außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht werden soll.

Nach der Besichtigung traf sich Landratskandidat Axel Bender mit Homann noch auf einen Kaffee in der Markthaus-Eisdiele. Die beiden CDU-Politiker führten nach Benders Angaben ein sehr offenens Gespräch auf Augenhöhe über die Themen Bürokratie, Vereinfachung der bürokratischen Abläufe, insbesondere Beschleunigung von Genehmigungsverfahren.

Es ging weiter zu Kerstin Probst, CDU-Ratsherrin und Landwirtin aus Leidenschaft. Bender besichtigte ihren Familienbetrieb, der durch zahlreiche Zertifizierungen und mit modernen Maschinen überzeuge.

Bender erhielt Einblicke in den Alltag der Landwirte, insbesondere die Themen Fördermittel, nachhaltige Landwirtschaft, Umweltschutz und Rentabilität der Viehzucht wurden angesprochen.

Damals noch nicht ahnend, wie omnipräsent wenige Tage später das Thema Hochwasserschutz werden würde, besuchte Landratskandidat Axel Bender auch Rhüden und Bornhausen.

Der Hochwasserschutz ist eines der wichtigsten Themen in seiner Agenda 2030. Ernst Pahl, CDU-Mitglied des Stadtrates Seesen und Ortsratsmitglied Rhüden erläuterte sehr anschaulich, welchen Problemen er sich in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit stellen muss.red/uk