„Beobachter“-Neujahrskonzert letztmals mit Chefdirigent Christoph-M. Mueller

Nicolas Milton wird Nachfolger Muellers beim Göttinger Symphonie-Orchester

Einen fulminanten Auftakt präsentiert das Göttinger Symphonie Orchester (GSO) mit seinem Neujahrskonzert alljährlich in Seesen. Unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller wirbeln Klänge bekannter Komponisten durch das romantisch-musikalische Programm in der St.-Andreas-Kirche. Das Göttinger Symphonie Orchester spielt in diesem Jahr am 17. Januar letztmalig unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller, der dann von Nicolas Milton abgelöst wird.

Seesen. Wenn das Göttinger Symphonie Orchester am Mittwoch, 17. Januar, beim Neujahrskonzert des Seesener „Beobachter“ in der St.-Andreas-Kirche das neue Jahr musikalisch begrüßt, wird die Leitung letztmalig Christoph-Mathias Mueller obliegen. Seit vielen Jahren ist Mueller ein gern gesehener und äußerst beliebter Gast in Seesen und bei den Neujahrskonzerten, führte der in der Schweiz aufgewachsene Mueller doch immer wieder begeisternd sowie mit viel Charme durch das Programm.

Seit vergangenem April ist bekannt, dass Christoph-Mathias Mueller das Göttinger Symphonie Orchester im Sommer 2018 verlässt. In den vergangenen Monaten wurde nach einem Nachfolger für diese Position gesucht und inzwischen ist bekannt, dass ab der Saison 2018/2019 Nicholas Milton der neue Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters wird.

Nicholas Milton ist bis Ende der Spielzeit 2017/18 Generalmusikdirektor und Chefdirigent am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. Zur Saison 2018/19 wird er der neue Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters.

Gastengagements führten ihn wiederholt an die Volksoper Wien, an die Komische Oper Berlin sowie nach Dortmund, Leipzig, München, Mainz, Linz, Innsbruck und Sydney. In der letzten Zeit dirigierte er Neuproduktionen von Tannhäuser, Der Fliegende Holländer, Peter Grimes, Katya Kabanova, Tosca, Madama Butterfly, La Fanciulla del West, Falstaff, Un Ballo in maschera, La Traviata, Hänsel und Gretel, Carmen, Don Giovanni, Die Zauberflöte und Die Fledermaus.
In der Spielzeit 2017/18 stehen Neuproduktionen von La Bohème und Salome in Saarbrücken an, sowie seine Rückkehr an die Wiener Volksoper mit La Traviata und sein Debut an der Deutschen Oper Berlin mit Così fan tutte.

Konzertverpflichtungen führten ihn zu Spitzen-Orchestern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Ungarn, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Asien – darunter das London Philharmonic Orchestra, das Konzerthausorchester Berlin, das NDR Sinfonieorchester Hamburg und die Radiophilharmonie Hannover, das SWR Radio Sinfonieorchester Stuttgart, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken, die Stuttgarter und die Dortmunder Philharmoniker, die Staatsorchester Wiesbaden und Darmstadt, das Orchester des Nationaltheaters Mannheim, die Staatskapelle Halle, die Bremer Philharmoniker, das Göttinger Symphonie Orchester, das Philharmonische Orchester Heidelberg, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Philharmonische Orchester Freiburg, das Bruckner Orchester Linz, das Tonkünstler-Orchester, das Orchestra della Svizzera Italiana, die Sinfonia Varsovia und das Orchestre Philharmonique de Nice, das Orchestre de Picardie, das MAV Orchestra Budapest, das Odense Symfoniorkester, das Nagoya Philharmonic Orchestra, das China National Symphony Orchestra und das Taiwan Philharmonic Orchestra.

Im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Konzertmeister Aus­traliens ernannt, begann Milton zunächst eine erfolgreiche Karriere als Solo-Violinist und Kammermusiker, bevor er sich ausschließlich dem Dirigieren widmete. Er war Konzertmeister und Associate Conductor beim Adelaide Symphony Orchestra und für die Dauer von acht Jahren Violinist des renommierten Macquarie Trio in Australien.

Von 2004 bis 2010 leitete er als Generalmusikdirektor die Jenaer Philharmonie, von 2009 bis 2017 war er Chefdirigent des Innviertler Symphonie Orchesters (Österreich). Seit 2001 ist er Chefdirigent des Willoughby Symphony Orchestra (Sydney), 2007 kam das Amt des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters des Canberra Symphony Orchestra hinzu. Zum Beginn der Spielzeit 2017/18 wurde er zum Ersten Gastdirigenten der Norddeutschen Philharmonie Rostock berufen.

Seine Studien am Sydney Conservatorium of Music, an der Michigan State University, am Mannes College of Music und an der renommierten Juilliard School of Music schloss Milton mit dem Master in Violine, Dirigieren, Musiktheorie und Philosophie ab. Außerdem promovierte er an der City University New York im Fachbereich Musik. Nicholas Milton wurde von Jorma Panula an der Sibelius Akademie Helsinki gefördert.

Als Assistent von Mariss Jansons begleitete er das Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam auf einer umfangreichen Tournee durch Europa und die USA. 1999 kürte ihn „Symphony Australia“ zum Dirigenten des Jahres, und er war Preisträger beim „Internationalen Lovro-von-Matačić-Dirigierwettbewerb“. 2001 erhielt er für sein gesellschaftliches Engagement und seine Aktivitäten zur Förderung der Musik die „Australische Jahrhundertmedaille“.

Die Michigan State University zeichnete ihn 2014/15 mit dem College of Music Distinguished Alumni Award aus. 2015 gehörte er auf Einladung des australischen Premierministers der Australia-Germany Advisory Group an. 2016 wurde er für besondere Verdienste als Musiker, Dirigent und Künstlerischer Leiter mit der Aufnahme in den Order of Australia (AM) geehrt.

Nicholas Miltons Diskografie beinhaltet rund 50 Aufnahmen. 2016 war er für ein Album mit Klavierkonzerten von Grieg und Moszkowski mit dem Solisten Joseph Moog in der Kategorie „Best Classical Instrumental Solo“ für den Grammy nominiert. Mehrere CD-Aufnahmen mit dem Konzerthausorchester Berlin und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken – Kaiserslautern erscheinen demnächst bei Onyx Classics und cpo.

Nun aber steht erst einmal das große Neujahrskonzert unter bewährter Leitung auf dem Programm. Das Konzert ist so gut wie ausverkauft, wenige Restkarten gibt es noch beim Seesener „Beobachter“ und eventuell an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.uk